„Charismatische Vorreiterin einer neuen Generation“

Daniela A. Ben Said ist „Female Speaker of the Year“

"Charismatische Vorreiterin einer neuen Generation"

Ingo Oschmann, Daniela Hillers, Preisträgerin Daniela Ben Said und Peter H. Konermann (v. l. n. r.)

Die Referentin Daniela A. Ben Said ist „Female Speaker of the Year 2014“. Vergeben wurde die Auszeichnung von der Redaktion des Magazins „Wissen + Karriere“. Die Laudatio hielt Peter H. Konermann, Bundesgeschäftsführer a.D. des Bundesverbandes der Dienstleistungsunternehmen.

„Ich habe ganz viel Respekt vor Ihrer Lebensleistung und ich bin mir sicher, dass ich diesen Satz noch nie zu jemandem in Ihrem Alter gesagt habe.“ In seiner Laudatio schilderte Peter H. Konermann den ungewöhnlichen Werdegang der 40-Jährigen Speakerin, Unternehmerin und Autorin aus Osnabrück. Der ehemalige Geschäftsführer des Bundesverbandes der Dienstleistungsunternehmen hatte Daniela Ben Said einst den ersten großen Auftrag erteilt und damit quasi den Grundstein für ihren späteren Erfolg gelegt: „Ich hatte noch nie jemanden mit Mitte 20 gesehen, der so begeistert präsentiert hat wie Sie.“ Konermann unterstrich in seiner Rede den immensen Fleiß und das große Durchhaltevermögen der Referentin, die sich aus einfachen Verhältnissen nach oben gearbeitet hat.

Unter 100 Top-Trainern nur vier Frauen

Unter den Top 100-Trainern finden sich in Deutschland aktuell nur vier Frauen, Daniela Ben Said ist die Jüngste von ihnen. Die Redaktion sei sich einig gewesen, dass ihr der Award gebührt, betonte Daniela Hillers vom Magazin Wissen + Karriere, die den Preis persönlich übergab.

„Mit ihrer Dynamik und Bühnenpräsenz gelingt es Daniela A. Ben Said selbst abstrakte Businessthemen unterhaltsam zu präsentieren. Sie ist die charismatische Vorreiterin einer neuen Generation von Speakerinnen, die sich auch an vermeintliche Männerthemen wie Führung und Vertrieb heranwagt“, begründete die Redaktion ihre Entscheidung. Ben Saids Credo von „Vielfalt als Mehrwert“ und ihre eigene Biographie machten sie zudem zu einer authentischen Diversity-Botschafterin. Die Preisverleihung mit mehr als 100 Gästen wurde von TV-Comedian Ingo Oschmann moderiert.

Daniela A. Ben Said ist Vortragsrednerin, Unternehmensberaterin und Autorin mit den Schwerpunkten Führung und Verkauf. 2008 wurde sie mit dem Deutschen Coachingpreis ausgezeichnet. Sie ist Fachtrainerin für Business & Consulting und seit 2010 mit ihrem Unternehmen Quid agis in Osnabrück ansässig. Auf facebook postet die Experten für Kundenbeziehungen regelmäßig „Infoblüffende Minuten“, in denen sie Produkte und Serviceleistungen von Unternehmen unter die Lupe nimmt.

Daniela A. Ben Said
Scharfe Hegge 35