IFA 2015: TELEFUNKEN und VESTEL Group geben Lizenzpartnerschaft für Haushaltskleingeräte in D/A/CH-Region bekannt

Umfassendes TELEFUNKEN-Sortiment noch in diesem Jahr im Handel

– Sortiment startet zunächst mit TELEFUNKEN Toastern, Kaffeemaschinen, Wasserkochern und Staubsaugern
– Weitere VESTEL-Haushaltsgeräte unter der Marke TELEFUNKEN wie Küchenmixer, Tischgrille und andere mehr folgen zeitnah
– Erste Haushaltskleingeräte werden auf dem TELEFUNKEN Stand auf der IFA präsentiert

Frankfurt am Main, 07. September 2015 – Die TELEFUNKEN Licenses GmbH und die VESTEL Group haben auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2015 eine umfassende Lizenzpartnerschaft für Haushaltskleingeräte unter der Marke TELEFUNKEN für Deutschland, Österreich und die Schweiz unterzeichnet. Das gaben beide Unternehmen heute in Berlin bekannt. Verfügbar wird Ende dieses Jahres zunächst ein Sortiment an TELEFUNKEN Kaffeemaschinen, Toastern, Wasserkochern und Staubsaugern sein, das sukzessive um weitere Produkte ausgebaut werden wird.
Bereits seit diesem Frühjahr sind im Bereich Haushaltsgroßgeräte TELEFUNKEN Produkte von VESTEL in den Bereichen Kühlen, Spülen und Waschen im Handel erhältlich. Alle Haushaltsprodukte unter der Marke TELEFUNKEN weisen jeweils Qualitätsmerkmale der Mittel- und Premium-Klasse auf und zeichnen sich durch ein modernes sowie wertiges Design aus. Ausgewählte Geräte werden exklusiv auf dem TELEFUNKEN IFA-Stand 101 in Halle 2.2 präsentiert.

Die VESTEL Group gehört zu den wichtigsten Partnern von TELEFUNKEN und ist ein international bedeutender Hersteller von Unterhaltungselektronik, Haushaltsgroßgeräten und Informationstechnologie in über 30 europäischen Ländern sowie in rund 40 Ländern Nord- und Zentralafrikas. Die Lizenzvereinbarung mit TELEFUNKEN ermöglicht VESTEL seit 2008 die Produktion und den Vertrieb von audiovisuellen Produkten unter der Marke TELEFUNKEN. Die entsprechende Lizenzvereinbarung wurde Ende letzten Jahres bis 2018 verlängert.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner VESTEL Group den Bereich Haushaltsgeräte nun umfassend zu besetzten. Der erfolgreiche Start der Haushaltsgroßgeräte im Frühjahr hat gezeigt, dass es gelingen kann, in diesem Marktsegment eine bewährte und starke Marke mit einem qualitativ hochwertigen Sortiment schnell zu etablieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit der Vertriebskraft und Produktkompetenz von VESTEL in diesem Produktsegment an die bisherigen Erfolge unserer Zusammenarbeit anknüpfen können“, sagt Christian Mayer, Geschäftsführer der TELEFUNKEN Licenses GmbH.

„Mit dem erweiterten Sortiment besetzen wir nun mit der Marke TELEFUNKEN sowohl die Haushaltsgroß- wie auch Kleingeräte. Hier haben wir ehrgeizige Ziele und wollen an die Erfolge, die die VESTEL Group insbesondere mit Fernsehern unter der Marke TELEFUNKEN schreibt, anknüpfen. Dabei wird auch hier die Bekanntheit und das Vertrauen in die Marke TELEFUNKEN sowohl im Handel wie auch bei den Konsumenten der entscheidende Treiber der Geschäftsentwicklung sein“, sagt Özcan Karadogan, Geschäftsführer der VESTEL Germany GmbH.

Über TELEFUNKEN Licenses GmbH
Seit Ihrer Gründung im Jahr 1903 steht die Marke TELEFUNKEN für die Grundprinzipien des deutschen Ingenieurwesens, hochwertige Qualität und Innovationen. Die Markenrechte werden heute von der TELEFUNKEN Licenses GmbH, Frankfurt/Main, gehalten. Gemeinsam mit den Unternehmen der TELEFUNKEN Partner Allianz, einem weltweiten Netzwerk von selbstständigen Unternehmen, wird in der Tradition der Markenwerte eine große Bandbreite von Produkten in den Bereichen TV, Video, Audio, Smart Devices, kleine und große Haushaltsgeräte, Sicherheitstechnik, Energie und weiteren entwickelt und vertrieben.

Über die VESTEL Group
Die 1984 gegründete VESTEL Group ist in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgroßgeräte und Informationstechnologie tätig und gilt als das Vorzeigeunternehmen des türkischen Misch-Konzerns Zorlu Group. VESTEL produziert hauptsächlich an seinem Standort in Manisa, Türkei, und darüber hinaus auch in Alexandrov, Russland. Die unternehmenseigene „VESTEL City“ in Manisa bietet eine Indoor-Produktionsfläche von 600.000 qm und zählt damit zu einem der größten Industriekomplexe, bei dem die gesamte Produktion unter einem Dach abgewickelt wird. VESTEL-Produkte stehen in Millionen von Haushalten in 131 Ländern auf der ganzen Welt. In der D/A/CH-Region werden audiovisuelle Produkte von VESTEL unter der Marke TELEFUNKEN bereits erfolgreich über verschiedene Verkaufskanäle, unter anderem bei Media-Saturn, real,-, METRO, Conrad Electronics, OTTO oder Expert, vertrieben.

TELEFUNKEN Licenses GmbH
Hartmut Schultz