Wellness, Entspannung und Erholung

Neben aktiven sportlichen Angeboten in der freien Natur bietet das Berghotel Oberhof seinen Gästen auch sanfte Bewegungsübungen welche Körper und Seele wieder in Einklang bringen. Hierzu gehört unter anderem das ZENbo Balance Training.

ZEN= im Hier und Jetzt handeln und fühlen

Bo= Körperwahrnehmung verbessern

Balance=Gleichgewicht von Körper und Geist

Beim ZENbo Balance Training handelt es sich um ein Konzept, welches den westlichen Entspannungsverfahren mit westlichen Bewegungsübungen zusammenfaßt. Eine sanfte Kombination aus Yoga, Meditation. Qi Gong und klassische Entspannungstechniken lockert die Muskulatur und stärkt die Nerven. Aufgebaut in drei Phasen beginnt der Kurs mit der Wiederherstellung des Bewußtseins (über fernöstliche Bewegungsübungen) und schließt mit einer Entspannungsübung ab.

Termine, Zeiten wie auch Preise sind im Wochenplan für Entspannungs- und Bewegungsprogramme festgehalten.

Terminwünsche

Damit die Wünsche der Gäste auch umgesetzt werden können, ist es empfehlenswert, gewünschte Termine bereits vor Antritt der Reise zu reservieren. (Tel: 026842-27164)

Qi Gong

Wohltuend und entspannend, die sanfte Heilgymnastik Qi Gong belebt den Körper, richtet den Rücken auf und befreit von Stress. Die uralte Methode, welche aus der chinesischen Medizin stammt, besteht aus Übungen bei welchen Energien aufgenommen und für sich nutzbar gemacht werden können. Qi Gong stärkt die Lebensenergie.

Progressive Muskelentspannung – PMR

Während der PMR lernt der Gast stufenweise und fortschreitend durch einen wechsel durch An- und Entspannung seine Muskulatur zu entspannen. Im Kurs erhält er klare und ausführlich nachvollziehbare Übungsanleitungen mit dem Ziel die Wahrnehmung für An- und Entspannung der Muskulatur zu schärfen.

Autogenes Training

Beim Autogenen Training lernt der Übende mit eine entsprechenden Übung in einen Zustand tiefer Entspannung zu versetzen und dabei die Schwere und Wärme seines Körpers zu spüren. AT beruft sich auf Formeln, welche vom Entspannungstrainer vorgesprochen, während diese dann selbständig im Geist nachgesprochen werden.

Rückenfit

Hier erlernt der Übende die gezielte Basis zum Aufbauen der Rückenmuskulatur, wobei es vorrangig um die Gesunderhaltung der Wirbelsäule geht und auf die Förderung der gesunden Körperhaltung.

Termine, Zeiten und Preise können die Gäste dem Wochenplan für Bewegungs- und Entspannungsprogramme entnehmen.

Step Aerobic

Die Step Aerobic ist ein dynamisches Fitneßtraining mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Diese Übungen, welche auf einer Plattform ausgeführt werden, trainieren Kondition und Ausdauer.

Termine, Zeiten und Preise befinden sich im Wochenplan für Entspannung- und Bewegungsprogramme .

Morgengymnastik

Die Morgengymnastik vereint sämtliche Übungen aus Aerobic, Bauch, Beine Po wie auch ein Training für die Wirbelsäule. Die vielseitigen Übungen lassen den Gast beschwingt und munter in den Tag starten.

Termine, Zeiten und Preise befinden sich im Wochenplan für unsere Entspannung- und Bewegungsprogramme.

Berghotel Oberhof – Ihrem Erholungs- und Tagungshotel am Rennsteig!

Das Berghotel Oberhof vereint persönliches Flair, stilvolles Ambiente und gehobenen 4-Sterne-Komfort.
Das Hotel liegt ruhig und naturnah am Wald, umgeben vom eigenen Park. Seit über 100 Jahren erleben die Gäste gepflegte Gastlichkeit in der landschaftlich schönen Umgebung des Thüringer Waldes.

Berghotel Oberhof GmbH
S. Löser