Förderverein hilft mit dem Projekt Hinsetzen! einer Schule ohne Bänke

Eltern und Förderer der Kartause-Hain Grundschule, Düsseldorf-Unterrath: Initiative Hinsetzen!

Düsseldorf-Unterrath – Der Förderverein der Kartause-Hain Grundschule in Düsseldorf-Unterrath organisiert in enger Zusammenarbeit mit der Bezirksverwaltung und dem Schulamt Sitzgelegenheiten für den Schulhof.

Man mag es sich kaum vorstellen, aber es gibt tatsächlich auf dem Schulhof der Kartause-Hain Grundschule in Düsseldorf keine Bänke und keine Tische für die Kinder. Dabei wird der Schulhof nicht nur in den Pausen als Spiel- und Freizeitraum genutzt, sondern auch die OGS am Nachmittag verbringt viel Zeit auf dem Schulhof, nur leider ohne Sitzgelegenheiten.

Dies zu ändern hat sich der Förderverein der Kartause-Hain Grundschule zur Aufgabe gemacht. Hierzu wurde über die Schulleitung Frau Ursula Katemann ein gemeinsamer Termin zwischen Schule, Bezirksverwaltung, Schulverwaltung und Förderverein koordiniert.
Alle Beteiligten stimmten überein, dass die augenblickliche Situation untragbar ist und dass dringend Sitzgelegenheiten geschaffen werden müssen. Hierzu wurde beschlossen, dass der Förderverein kurzfristig über vorhandene Mittel und Spenden lokaler Vereine 4 Bänke kauft und aufstellen lässt.
Die Schulverwaltung wird in enger Zusammenarbeit mit der Bezirksverwaltung Geld für weitere Bänke und Tische im Haushalt einplanen und zur Verfügung stellen.

Alle Beteiligten hoffen beim diesjährigen Schulfest am 11. Juni 2016 den Eltern und Förderern die Bänke und Tische präsentieren zu können.

Andreas Strey, Vorstand des Förderverein, freut sich: „Es ist schön zu sehen was möglich ist, wenn Politik, Verwaltung, lokale Vereine und Unternehmen zusammen mit den Eltern an einem Strang ziehen.“

Interessierte finden auf http://www.kartause-hain.de/projekt-hinsetzen/ weitere Informationen.

Webseite: http://www.kartause-hain.de

Der Förderverein der Kartause-Hain-Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, zur Bildung und Erziehung unserer Kinder beizutragen. Er besteht seit 1998; er ist ein eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein.

Förderverein der Kartause-Hain Grundschule Düsseldorf-Unterrath
Andreas Strey