Sid – App für Ende-zu-Ende verschlüsselte Team-Kommunikation

Sid - App für Ende-zu-Ende verschlüsselte Team-Kommunikation

Sid Secure Team Chat

Berlin, 21.04.2016 – WhatsApp hat es gerade vorgemacht: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für privates Messaging ist nun Standard. Dabei ist sicheres Kommunizieren nicht nur im Privaten wichtig. Gerade im beruflichen Kontext, kann es von außerordentlicher Bedeutung sein, Nachrichten und Dokumente sicher zwischen Arbeitskollegen oder Verhandlungspartnern zu teilen.

Sid für Smartphone und Desktop ermöglicht all dies und kann noch einiges mehr: Die Anwendung wurde von Grund auf dafür entwickelt, maximale Datensicherheit zu gewährleisten. Sid setzt konsequent auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und ist, im Gegensatz zu cloudbasierten Lösungen, als dezentrales Netzwerk organisiert.

Die Geräte der Nutzer bilden dieses Netzwerk automatisch und tauschen Daten direkt aus, die Sid-Server stellen dabei nur die Verbindung zwischen den Geräten her. Diese direkte Verbindung (Peer-to-Peer) sorgt dafür, dass Kommunikation und Daten bei den Nutzern verbleiben und von niemand anderem eingesehen werden können.
Gleichzeitig synchronisiert Sid alle angemeldeten Geräte eines Benutzers, so dass beispielsweise ein auf dem Smartphone oder Tablet geführter Chat nahtlos auf dem Desktop-Computer weitergeführt werden kann.

„Der Anspruch an Sicherheit, den private Messenger mit der Einführung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erreicht haben, ist im Bereich professioneller Kommunikationssoftware noch nicht erfüllt. Mit Sid schliessen wir diese Lücke.“ (Toine Diepstraten, CTO Spherebox UG)

Sichere Team- und Gruppenkommunikation ist nicht nur für Journalisten und Rechtsanwälte interessant, die berufsmässig mit sensiblen Informationen umgehen, sondern findet auch in vielen anderen Branchen Anwendung: Verträge, Umsätze und Bilanzen, ungeschützte Erfindungen oder Informationen, die dem Datenschutz unterliegen, sollten unbedingt verschlüsselt versendet werden.

Mit Sid einfach und sicher im Team kommunizieren – jetzt kostenlos testen!
Für iPhone, Android, Mac und Windows: https://sid.co

Sid ist ein Produkt der Sperebox UG.

Weitere Informationen unter: https://sid.co

Die Spherebox UG wurde 2015 in Berlin gegründet. Das Kernteam besteht aus Toine Diepstraten, Nils Krüger, Henri Hagenow und Klaus Voltmer. Das Start-Up setzt sich das Ziel, digitale Kommunikation so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, ohne dabei Kompromisse bei der Datensicherheit einzugehen.

Spherebox UG
Nils Krüger