F-Secure sieht Zusammenhang zwischen Malwarebedrohung und Cyberangriffen wegen Territorialstreit im Südchinesischem Meer

(Mynewsdesk) Das F-Secure Labs hat einen Malwarestamm entdeckt, der offensichtlich beteiligte Parteien eines Territorialstreits im Südchinesischen Meer zwischen den Philippinen und China ins Visier nimmt. Der Territorialstreit wurde kürzlich von einem Schiedsgericht entschieden, das Chinas Ansprüche abgewiesen hat. Die Malware, die von den F-Secure-Forschern den Namen NanHaiShu bekommen hat, ist ein Remote-Access-Trojaner, der es Angreifern ermöglicht, von infizierten Rechnern Daten zu exfiltrieren. Die Malware und ihre Verwendung – in diesem Fall bis zum 12. Juli – sind Thema in dem neuen F-Secure Report mit dem Titel  NanHaiShu: RATing the South China Sea .

„Diese APT (Advanced Persistent Threat)-Malware scheint eng verbunden zu sein mit dem Streitfall und Gerichtsverfahren zwischen den Philippinen und China über das Südchinesische Meer“, erklärt Erka Koivunen, Cyber Security Advisor bei F-Secure. „Die betroffenen Organisationen stehen alle in irgendeiner Weise mit dem Fall im Zusammenhang. Zudem deckt sich die zeitliche Abfolge mit der Veröffentlichung von Nachrichten oder Ereignissen rund um das Schiedsverfahren.“

Zu den Zielen des Malwareangriffs, die im Bericht identifiziert wurden, gehören das Justizministerium der Philippinen, das in dem Fall engagiert ist, die Organisatoren des APEC-Gipfels (Asia-Pacific Economic Cooperation), der auf den Philippinen im November 2015 stattfand und einer großen internationalen Anwaltskanzlei.

NanHaiShu wird mittels sorgfältig gestalteter Spear-Phishing-E-Mails verbreitet, die spezifische, für jedes der Ziele relevante Informationen enthalten. Dies deutet darauf hin, dass die E-Mails gezielt für diese Adressaten erstellt wurden. Die in der E-Mail angehängte Datei enthält ein bösartiges Makro, das eine eingebettete JScript-Datei ausführt. Einmal installiert, sendet NanHaiShu Informationen aus dem infizierten Computer zu einem Remote-Server. Die Angreifer sind zudem in der Lage, eine beliebige Datei herunterzuladen.

Die technische Analyse enthüllte, dass die Malware auf Code und Infrastruktur in Zusammenhang mit Entwicklern auf dem chinesischen Festland zurückgreift. Die thematisch relevante, gezielte Auswahl der Organisationen deutet auf strategisches nationales Interesse der chinesischen Regierung. Deswegen gehen die F-Secure-Forscher davon aus, dass die Malware chinesischen Ursprungs sein dürfte.

„Wenn der Verdacht unserer Forscher richtig ist, könnte es sein, dass China gezielt Cyberspionage eingesetzt hat, um einen besseren Einblick in das Gerichtsverfahren zu gewinnen“, erklärte Koivunen. Weitere Details finden Sie im vollständigen Bericht  NanHaiShu: RATing the South China Sea .

Weitere Informationen:
News from the Labs – Blogpost: NanHaiShu: RATing the South China Sea
Business Security Blog:  NanHaiShu: Threat Intelligence Brief on Intelligence Gathering Attacks

Kontakte für die Presse:

Zielstattstraße 44

presse-de@f-secure.com www.f-secure.de
www.twitter.com/fsecure_de www.facebook.com/fsecureDE

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im F-Secure GmbH .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

F-Secure ist ein europäischer Cyber-Security Anbieter mit langjähriger Erfahrung im Schutz von Unternehmen und Verbrauchern vor Online-Bedrohungen von der opportunistischen Ransomware bis hin zu fortgeschrittenen Cyber-Attacken. Seine umfassenden Cyber Security Services und prämierten Produkte basieren auf patentierten IT-Sicherheitsinnovationen und ausgeklügelter Technik zur Analyse von Bedrohungen und schützen bereits zehntausende Unternehmen und Millionen von Verbrauchern weltweit. Darüber hinaus beteiligten sich F-Secure und ihre Sicherheitsexperten an mehr europäischen Cyber-Crime Untersuchungen als jede andere Firma. Die F-Secure Produkte und Services werden weltweit von über 200 Telekommunikationsunternehmen und Internetbetreibern sowie tausenden von Händlern angeboten.

F-Secure wurde 1988 gegründet und ist börsennotiert an der NASDAQ OMX Helsinki Ltd.

Zielstattstr. 44
berk.kutsal@f-secure.com