„Lass-Deine-Träume-wahr-werden-Tag“

Stiftung Menschen für Menschen: Was sich Schüler in Äthiopien wünschen

"Lass-Deine-Träume-wahr-werden-Tag"

München, 13. Januar 2017. Heute ist der „Lass-Deine-Träume-wahr-werden-Tag“. An diesem Tag gehen weltweit hoffentlich Träume in Erfüllung. Auch in Äthiopien haben Millionen von Menschen, vor allem junge Menschen, Wünsche, Träume und Ziele. Sie wollen besonders eine Perspektive in ihrem eigenen Land.

Seit über 35 Jahren leistet die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe (www.menschenfuermenschend.de) nachhaltige Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Über 5,3 Millionen Kinder, Frauen und Männer haben bisher von den Maßnahmen profitiert und die Chance für ein besseres Leben in Äthiopien erhalten. Rund 450.000 Schülerinnen und Schüler besuchen täglich die von Menschen für Menschen gebauten Schulen und erhalten damit Zugang zu guter Schulbildung.

Bildung ist der Schlüssel zur Entwicklung

Die Kinder – vor allem Mädchen – müssen oft schon früh Verantwortung im Arbeitsalltag ihrer Familie übernehmen. Sie sind täglich Stunden unterwegs, um Wasser zu holen oder Feuerholz zu sammeln. Vor allem auf dem Land fehlt es an der nötigen Infrastruktur. Meist sind die Schulen weit außerhalb der Ansiedlungen gelegen, so dass der Schulweg zu einem kilometerlangen Marsch wird. Gibt es eine Schule im Dorf, ist diese meist eine baufällige, dunkle Hütte aus Stroh, Holz und Lehm. Weiterführende Schulen fehlen in den ländlichen Regionen oft. Die Eltern können es sich außerdem häufig nicht leisten, ihren Kindern in der nächstgrößeren Stadt eine Ausbildung zu ermöglichen

„Ich wünsche mir, dass sich in meinem Land die Trinkwasser- und Stromversorgung und der Straßenbau verbessert,“ sagt der 18-jährige Shalana Giidu aus Äthiopien in dem Videofilm „Stories of Ethiopia“ der Stiftung Menschen für Menschen und drückt damit seine Wünsche aus. Eindrucksvoll schildert er in dem Clip seine Hoffnungen auf ein besseres Leben, die er – Dank seiner Schulbildung – in der Zukunft hat.

„Das wünschen wir Shalana, wie auch den anderen Menschen in Äthiopien, von ganzem Herzen, und das nicht nur heute – wir arbeiten jedenfalls täglich daran“, betont Peter Renner, Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen und u. a. zuständig für die Projektarbeit der Organisation in Äthiopien.

Weitere Videos und „Stories of Ethiopia“ gibt es auf der Homepage der Äthiopienhilfe unter www.menschenfuermenschen.de.

In einem weiteren beeindruckenden Videowird die 10-jährige Birhane aus der Region Bakanisa vorgestellt. In dem Clip schildert sie ihr Leben und nimmt die Zuschauer auf ihrem Weg mit, den sie täglich für sauberes Wasser gehen muss.

Informationen über Menschen für Menschen unter www.menschenfuermenschen.de

Besuchen Sie uns auch in unseren sozialen Netzwerken: Facebook, Twitter, YouTube und Instagram

Stiftung Menschen für Menschen
Stadtsparkasse München
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
Online: www.menschenfuermenschen.de

Über Menschen für Menschen:
Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 35 Jahren nachhaltige Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Den Grundstein für Menschen für Menschen legte am 16. Mai 1981 der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) mit seiner legendären Wette in der Sendung „Wetten, dass…?“. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Menschen für Menschen setzt die Maßnahmen derzeit in zwölf Projektgebieten mit über 750 fest angestellten und fast ausschließlich äthiopischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um.

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Sebastian Brandis