BISG schult Sachverständige in Hamburg

Ladenburg, 22. Februar 2017 – Die Nachfrage nach neutralen Bewertungen durch Gutachter und Sachverständige ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Der Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter e.V. (BISG) stellt daher nicht nur die Verbindung zu erfahrenen Gutachtern her, sondern fördert als Expertenzirkel auch die Ausbildung von Sachverständigen. Die nächste Schulung findet am 24. und 25. Februar in Hamburg statt. Die Räumlichkeiten stellt das BISG-Mitglied Nordeck IT Consulting.

Nicht nur im Schadenfall oder vor Gericht wird die Arbeit eines Gutachters oder Sachverständigen benötigt. Gutachter erstellen neben Gerichts- auch Privatgutachten, beraten bei Rechtsfragen zu EDV- und Internetthemen und nehmen die Bewertung von Computersystemen und Software vor. Letztere dienen vor allem Unternehmen bei der langfristigen Planung der IT-Infrastruktur oder der Bewertung der allgemeinen IT-Sicherheit. Laut BISG hat die Nachfrage nach Gutachtern im IT-Bereich in den letzten Jahren stark zugenommen. Als Bundesfachverband hat es sich der BISG zur Aufgabe gemacht, Partnern sowie Unternehmen bei Bedarf Sachverständige zu vermitteln und ihnen so bei allen Fragen der IT als verlässlicher und neutraler Partner zur Seite zu stehen. Er versteht sich jedoch auch als Expertenzirkel und fördert den Austausch von IT-Sachverständigen und -Gutachtern untereinander. Zu diesem Punkt gehört unter anderem die Ausbildung neuer Sachverständiger in Schulungen.

Starkes Engagement der Mitglieder
Die BISG-Sachverständigenschulungen richten sich an IT-Experten mit langjähriger Erfahrung im IT-Umfeld, die über eine hohe fachliche Qualifikation verfügen. Die nächste Schulung findet am 24. und 25. Februar in Hamburg statt. Am Ende der Schulung erhalten die Teilnehmer ein industrieweit anerkanntes BISG-Zertifikat. Die Räumlichkeiten stellt das Hamburger Unternehmen Nordeck IT Consulting, das seinen Hauptsitz am Sandtorkai 30 in der Nähe der neuen Elbphilharmonie hat. Das Unternehmen ist selbst Mitglied im BISG und vermittelt über seine Niederlassungen in ganz West und Ost-Europa wie der BISG auch IT-Experten an Kunden. Die Dienstleistungen reichen von individuell entwickelter Software bis zu einer Projektfeuerwehr, die in Schieflage geratene Projekte analysiert und innerhalb weniger Tage Lösungsvorschläge erarbeitet und auf Wunsch auch bei der Umsetzung hilft.

„Der BISG ist ein dynamischer Verband, der IT-Sachverständige miteinander vernetzt“, erklärt Hans Thomas Nordeck, Inhaber und Geschäftsführer Nordeck IT Consulting. „Als Kompetenznetzwerk stellt er eine zeitgemäße Form eines IT-Bundesverbandes dar, und mit dem unbürokratischen und zielorientierten Vorgehen des BISG kann ich mich sehr gut identifizieren. Daher freue ich mich über die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten in der Hamburger Speicherstadt für die Schulung des BISG zur Verfügung zu stellen.“

„Der BISG lebt von seinen vielen engagierten, hochkarätigen Mitgliedern“, sagt Rodney Wiedemann, Geschäftsführer im BISG. „Die Nordeck IT Consulting gibt mit der Bereitstellung der Schulungsräume ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit und die Gemeinschaft im BISG. Nach der Schulung werden mehrere neue zertifizierte BISG-Sachverständige in Norddeutschland ihre Arbeit aufnehmen, und wir freuen uns darauf, sie dabei zu unterstützen.“

Weitere Informationen zum BISG e.V. sind unter www.bisg-ev.de zusammengestellt.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter bisg@sprengel-pr.com angefordert werden.

Über BISG e.V.
BISG steht für Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter e.V. 2004 gegründet, fungiert der IT-Fachverband als unabhängiger, neutraler Vermittler für Sachverständige und Gutachter. Als IT-Kompetenznetzwerk – unterteilt in zwölf Fachbereiche – besteht die zentrale Aufgabe des BISG darin, Fachwissen zu bündeln und dieses Wissen als Ansprechpartner in allen Fragen der IT an seine Partner und Kunden weiterzugeben. Sachverhalte werden grundsätzlich unparteiisch beurteilt. Kunden bietet der BISG darüber hinaus professionelle IT-Audits, die durch kompetente Verbandsexperten bzw. Sachverständige mit langjähriger Berufserfahrung in ihren Fachgebieten organisiert werden. Das Leistungsportfolio ergänzen Produktprüfungen mit Gütesiegel und Zertifizierungen nach internationalen Standards (ISO/IEC). Das BISG-Label steht für höchste Qualität in der IT. Mehr Informationen unter www.bisg-ev.de

BISG.e.V. Bundesfachverband der IT-Sachverständigen und -Gutachter e.V.
Rodney Wiedemann
Boveristr. 3