Frühling lässt sein „buntes“ Band…

Floristische Kunst für jede Gelegenheit

Frühling lässt sein "buntes" Band...

Florale Kunst gibt dem Frühling schöne Akzente

Nach grauen Tagen mit Nebel und Regenschauer sehnt sich jeder nach Sonne und bunten Blumen. Unsere Florist-Fachgeschäfte lassen sich dazu immer etwas Besonderes einfallen.

Man findet dort kompetente Beratung, ideenreiche Gestaltung und zuverlässigen Service. Mit der ganzen Symbolkraft der Blume und handwerklichem Geschick arrangieren unsere Floristen Sträuße und Gestecke für jeden Anlass. Alle Wünsche können so floral umgesetzt werden – es sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Jahreszeitlich abgestimmt gestalten Floristen mit viel Kreativität und Fachwissen individuelle, blumige Kostbarkeiten.

Ob es nun der bunte Frühlingsgruß ist oder der Weidenkorb mit Mini-Narzissen, Primel und Hyazinthen. Duftende Geschenke werden so zu einem blumigen Erlebnis.

Auch bei der Dekoration von Events und Festlichkeiten bieten unsere Florist-Fachgeschäfte tolle Frühlingsideen und eine gekonnte Ausführung.

Der Floristenverband Bayern – FDF-Bayern- ist als eine der 15 Landesvertretungen im Fachverband Deutscher Floristen organisiert. Die Fachverband Deutscher Floristen e.V. (FDF) ist die Berufs- und Interessenvertretung der deutschen Floristen.
Gegründet wurde der Fachverband Deutscher Floristen 1904. Heute werden bundesweit ca. 5.000 Mitglieder betreut.
Wichtige Aufgaben des Bundes-Verbandes der Floristen wie auch der Landesverbände sind u.a.: qualifizierte Aus- und Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Förderung einer „floralen“ Lebenskultur, und die Mitgliedberatung.
Aktivzentrum des Floristenverbandes Bayern im ROSENSCHLOSS SCHLACHTEGG ist der ehemalige Stadel im Innenhof.
Die neu geschaffenen Räume dieses „Süddeutschen Bildungszentrums für Floristen“ bieten alle Möglichkeiten zum gestalterischen Schaffen.
Die Ausstattung der Seminarräume wurde auf die besonderen Bedürfnisse der Floristen abgestimmt und in das wiederbelebte und restaurierte Baudenkmal integriert.
Mit viel Einfühlungsvermögen und Geschick wurden historische Teile der Bausubstanz mit modernster Technik verbunden, ohne die Atmosphäre des Schlosscharakters zu verändern.

Eine der zentralen Angebote ist der „Florist im Ausnahmefall“. Dieses 6-wöchige Seminar gibt Personen (u.a. Betriebsinhaber, deren Angehörige, Mitarbeiter/Innen), die eine 4,5-jährige einschlägige Berufspraxis in einem Florist-Fachgeschäft bzw. Endverkaufsbetrieb nachweisen und damit einen qualifizierten Berufsabschluss im Ausbildungsberuf Florist/Floristin vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer erlangen können.

Floristenverband-Bayern e.V.
Barbara Storb