Hämorrhoiden: Fünf häufige Patientenfragen

Proktologe aus Hannover erklärt Alarmsignale und Therapien

Hämorrhoiden: Fünf häufige Patientenfragen

Prof. (Univ. Chisinau) Dr. Dr. Stefan Hillejan (Bildquelle: @ Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen)

Mehr als 70 Prozent der Deutschen bereiten Hämorrhoiden mindestens einmal im Leben Beschwerden. Obwohl es viele betrifft, wissen die meisten nur wenig über diese nützliche Abdichtung des Afters. „Sammelt sich etwa Blut in den Gefäßen, vergrößern sich die kleinen ringförmigen Schwellkörper und es kommt zu krankhaften Veränderungen. Dabei treten knotenartige Vorwölbungen nach außen und verursachen Schmerzen“, erklärt Prof. (Univ. Chisinau) Dr. Dr. Stefan Hillejan, Phlebologe und Proktologe der Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen in Hannover und Vorsitzender des Berufsverbands Qualifizierter Medizinischer Sachverständiger Deutschlands. Im Folgenden beantwortet der Experte die häufigsten Patientenfragen, unter anderem zu Symptomen, Präventionsmaßnahmen und Therapiemöglichkeiten.

1. Was löst Hämorrhoiden aus?
Hauptsächlich fördern genetische Faktoren, also Vererbung, aber auch eine ballaststoffarme Ernährung und damit einhergehende Verstopfung sowie zu geringe Flüssigkeitszufuhr, Übergewicht und wenig Bewegung die Entstehung eines Hämorrhoidalleidens. Ebenso begünstigt zu starkes Pressen auf der Toilette die Bildung von Hämorrhoiden, da der Analbereich unter zu hohen Druck gerät.

2. Wie bemerken Betroffene Hämorrhoiden?
Hämorrhoiden lassen sich im Anfangsstadium äußerlich weder sehen noch tasten, jedoch an Beschwerden wie Juckreiz, Brennen und Nässen im Afterbereich, Nachschmieren von Stuhl sowie hellrotem Blut auf Stuhl oder Toilettenpapier erkennen. Auch das kontinuierliche Gefühl der unvollständigen Darmentleerung sowie eine erhöhte Druckempfindlichkeit beim Sitzen deuten auf dieses Krankheitsbild hin. Im fortgeschrittenen Stadium treten die Schleimhautpolster dann schmerzhaft heraus, ohne sich von allein wieder zurückzubilden.

3. Wie sehen die Präventionsmaßnahmen aus?
Geregelter Stuhlgang gilt als eine der wichtigsten Maßnahmen, um Hämorrhoiden zu vermeiden. Dafür sorgen ballaststoffhaltige Ernährung mit Gemüse, Obst und Vollkornwaren sowie genügend Flüssigkeitszufuhr, mindestens zwei Liter am Tag in Form von Wasser, Tee oder ungesüßten Fruchtsäften. Neben gesunder Ernährung spielt regelmäßige Bewegung ebenfalls eine große Rolle, vor allem, um dem Risikofaktor Übergewicht entgegenzuwirken. Sportarten wie Wandern, Schwimmen oder Radfahren eignen sich besonders gut dafür, da sie zusätzlich den Beckenboden schonen. Wichtig: den Stuhlgang weder unterdrücken noch erzwingen. Starkes Pressen auf der Toilette vermeiden und auf ausreichende Analhygiene achten.

4. Welche Behandlungsmöglichkeiten und Therapieansätze gibt es?
Neben zahlreichen rezeptfreien Medikamenten zur äußerlichen Anwendung in Form von Salben, Zäpfchen oder Tinkturen versprechen auch sanfte Hausmittel eine schonende Linderung der lästigen Symptome. „So wirken beispielsweise warme Sitzbäder mit Kamille entzündungshemmend. Eichenrinde, Rosskastanie oder Hamamelis (Zaubernuss) als Zusatz sorgen dafür, dass sich die Schleimhautoberfläche zusammenzieht und sich die Leiden reduzieren“, bestätigt der Proktologe aus Hannover. Reichen ambulante Behandlungsmethoden nicht aus, helfen Verödungsanwendungen oder Gummibandligaturen. Selbst bei fortgeschrittenen Stadien von Hämorrhoiden brauchen Betroffene keine Angst zu haben, denn heutzutage sorgen bereits schonende Maßnahmen, zum Beispiel die Laserhämorrhoidoplastie (LHP) und die Hämorrhoidalarterienligatur (HAL), für schnelle Schmerzlinderung.

5. Können Hämorrhoiden nach erfolgreicher Therapie erneut auftreten?
Das ist möglich, denn auch eine noch so perfekte Behandlung ändert leider nichts an der Veranlagung Betroffener. Deswegen sind nach einer Therapie regelmäßige Kontrolluntersuchungen wichtig. Hier kann der Arzt rechtzeitig erkennen, ob sich neue Hämorrhoiden bilden und diese bereits im Frühstadium schonend beseitigen. „So vermeiden wir, dass sich wieder ein ausgeprägter Befund entwickeln kann“, sagt Prof. Hillejan.

Mehr Informationen auch unter www.praxisklinik.com

Seit 2001 besteht die Privatärztliche Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen in Hannover. Ihr medizinischer Leiter Prof. (Staatsuniv. f. Med. Chisinau) Dr. Dr. Stefan Hillejan und sein Team sind auf fortschrittliche und schonende Therapieverfahren im Bereich der Venenheilkunde (Phlebologie) und Enddarmerkrankungen (Proktologie) spezialisiert. Insbesondere die neuartige endovenöse Lasertherapie zur Behandlung von Krampfadern, die Laserhämorrhoidoplastie zur Hämorrhoidenentfernung sowie die Radiofrequenztherapie Secca bei Darminkontinenz stehen im Mittelpunkt des breiten Leistungsspektrums. Neben einer medizinischen Versorgung auf höchstem Niveau legt Prof. Hillejan großen Wert auf eine optimierte, nichtinvasive Diagnostik sowie einen individuellen Untersuchungs- und Behandlungsplan. Dafür steht der Praxisklinik eine innovative Ausstattung mit Ultraschallsonografie, Endoskopie, Lasertherapie und Labordiagnostik zur Verfügung. Um den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, bedient sich die Praxisklinik Qualitätssicherungsmaßnahmen und ist nach DIN EN 9002 zertifiziert.

Privatärztliche Praxisklinik für Venen- und Enddarmerkrankungen
Prof. (Univ. Chisinau) Dr. Dr. med. Stefan Hillejan