Von klassisch bis spritzig: Voller Veranstaltungskalender in der Mecklenburgischen Seenplatte

Abwechslungsreiches Programm lockt 2017 an die Müritz / Ältestes Volksfest des Landes in Malchow

Badewannenrallye in Plau am See (David Rohde)

Vielfältig und vergnügend: Mit einer bunten Reihe etablierter und neu arrangierter Veranstaltungen präsentiert sich die Mecklenburgische Seenplatte 2017 seinen Gästen. Das Programm ist dabei so vielfältig wie die Region selbst und reicht vom traditionellen Burghoffest in Plau am See über feine Küche bei den Müritz-Fischtagen bis zu aufregenden Theaterspektakeln auf der Warener Freilichtbühne. „Das breitgefächerte kulturelle Angebot ist dem Engagement der vielen kreativen Gastgeber unserer Region geschuldet. Umso schöner ist es, wenn Einheimische und Gäste die zahlreichen Veranstaltungen besuchen und damit diese Arbeit honorieren“, sagte Michael Wufka, Geschäftsführer der Tourist Info Plau am See GmbH. Insgesamt warten 2017 mehr als 500 Veranstaltungen rund um die Müritz auf Besucher.

Mit Fackel oder Badewanne: Das ist los am, in und auf dem Wasser
Natürlich dreht sich in der Mecklenburgischen Seenplatte, dem größten zusammenhängenden Seengebiet Europas, alles um das nasse Element – und das nicht nur im Sommer. Bereits zu Ostern, am 15. April 2017, geht es für mutige Wasserratten bei Plau am See in die Elde. Das Besondere daran: Pünktlich zur Dämmerung um 19.30 Uhr werden Fackeln angezündet und den Schwimmern mitgegeben. Ausflugsschiffe begleiten die eindrucksvolle Veranstaltung. Weitere Informationen unter www.nitrokids.de.

Wer Wassersport mag, dabei aber lieber trocken bleibt, sollte sich die „InWater Boatshow“ in Rechlin an der Müritz nicht entgehen lassen. Vom 2. bis zum 5. Juni 2017 können hier Segelboote, Kanus oder Wasserfahrräder getestet, Hausboote besichtigt und neueste Angeltrends erfahren werden. Ein maritim-historischer Jahrmarkt, Modeschauen, Wikingerwettkämpfe sowie eine Funsport-Arena mit Wakeboard- und SUP-Kurs runden das wochenendliche Erlebnis ab. Weitere Informationen unter www.mueritz-inwater.de.

Als eines der größten maritimen Feste im Nordosten zieht die Müritz Sail in Waren (Müritz) jedes Jahr rund 65.000 Besucher an. Bei der kleinen Schwester der Hanse Sail treffen – 2017 vom 25. bis 28. Mai – elegante Yachten auf sportliche Drachenboote und Outrigger. Jung und Alt können dabei Segelwettkämpfe, Wasserskivorführungen, eine Flottenparade, ein Höhenfeuerwerk oder einen Festumzug bestaunen. Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich beim Tauziehen auf dem Wasser oder beim historischen Fischerstechen versuchen. Eine Bummel- und Erlebnismeile sorgt für den nötigen kulinarischen Ausgleich. Weitere Informationen unter www.mueritzsail.net.

Einen kuriosen Wettkampf der etwas anderen Art erleben Wasserbegeisterte am 14. und 15. Juli 2017 in Plau am See: Zum inzwischen 28. Mal kommt es auf der Elde im Ort zu einem Wettkampf unter Teams von umgebauten Badewannen oder Eigenkreationen. Ob privat ambitioniert oder im Verein organisiert – der Ehrgeiz lohnt sich auf jeden Fall. Neben den schönsten Bootskonstruktionen werden Kenterkönige oder erotische Gefährte prämiert. Und beim Publikumspokal gilt es, sich die Gunst der Zuschauerzu sichern. Weitere Informationen unter www.badewannenrallye.de.

Klassisch feiern und Klassik lauschen: Veranstaltungen an und auf dem Land
Wer irgendwann wieder das Ufer erreicht und festen Boden unter den Füßen hat, merkt schnell, dass die Müritz-Region auch an Land jede Menge Vergnügendes zu bieten weiß. Mit dem ältesten Heimatfest des Landes Mecklenburg-Vorpommern etwa, dem Malchower Volksfest. Seit mehr als 160 Jahren feiern die Inselstädter jeden Sommer ein paar Tage lang mit einem bunten Programm, festlich geschmückten Straßen und einem großen Festumzug heimische Traditionen. Darüber hinaus sind ein Bootskorso mit liebevoll dekorierten Schiffen, zahlreiche Konzerte, Theateraufführungen und ein musikalisch begleitetes Feuerwerk Höhepunkte des Malchower Volksfestes, das vom 5. bis 7. Juli 2017 stattfindet. Weitere Informationen unter www.luftkurort-malchow.de.

Kulturellen Hochgenuss für die Ohren gibt es zwischen dem 21. und 29. Juli 2017 bei den 7. Internationalen Musiktagen in Stuer. Unter der Leitung von Christiane Klonz präsentieren Künstler aus Frankreich, Italien und den Niederlanden in der historischen Dorfkirche des kleinen Örtchens virtuose Klavierkunst aus mehreren Epochen. Weitere Informationen unter www.plau-am-see.de.

Nicht weniger musikalisch, dafür noch abwechslungsreicher geht es beim Plauer Musiksommer von Anfang Juni bis Mitte September 2017 zu. In der prächtigen Kulisse der Plauer Pfarrkirche St. Marien, die mit ihren 800 Jahren auf dem Buckel erst vor kurzem zur Kirche des Jahres gewählt wurde, zeigen herausragende Musiker aus dem In- und Ausland ihr Können am Saxophon, Klavier oder mit der Stimme. Dabei stehen jazzige Klänge genauso auf dem Programm wie Shanty-Gesänge, Klaviersonaten oder moderner Singer-Songwriter-Pop. Weitere Informationen demnächst unter www.kirche-plau.de.

Weitere Informationen und Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender unter www.mueritz-plus.de zu finden.

Müritz plus ist eine 2012 gegründete Marketinginitative der Urlaubsorte Plau am See, Waren (Müritz), Röbel/Müritz, Rechlin und der Inselstadt Malchow. Gemeinsame Aufgabe ist die effektivere und nachhaltigere Vermarktung der gesamten Region, in der rund 14.000 private und gewerbliche Gästebetten und jährlich mehr als 1,2 Millionen Gästeübernachtungen gezählt werden.

Müritz plus
Michael Wufka