Multimedia im Tourismusmarketing setzt neue Maßstäbe

Emotion, Authentizität & unverkennbare Erlebnisse

Multimedia im Tourismusmarketing setzt neue Maßstäbe

Das Team vom Bikehotel Tauernhof in Flachau setzt dem Multimedia im Tourismusmarketing neue Maßstäbe

Die Funsport, Bike- und Skihotelanlage Tauernhof in Flachau setzt bei Multimedia im Tourismusmarketing neue Maßstäbe und beleuchtet das Hotelgeschehen auf eine humorvolle Art.
Klassische Hotelvideos werden längst nicht mehr beachtet. Dem jüngsten Dialog-Marketing-Report zufolge, stagnieren vor allem die Ausgaben für klassische Werbung im Bereich Print und Plakat, während der Online-Bereich und die multimedialen Angebote massiver an Fahrt gewinnen.

Einen Einblick ins veränderte Tourismus-Marketingmanagement liefert das Funsport, Bike- und Skihotel Tauernhof in Flachau. Das 4-Sterne Bike Hotel in Flachau im Salzburgerland setzt in seinem neuen Hotelvideo vermehrt auf Emotionen und beleuchtet das Hotelgeschehen auf eine humorvolle Art. „Es reiche nicht mehr aus, ‚zufriedene‘ Kunden zu haben, sie müssten ‚begeistert‘ werden“, weiß Chefin Theresia Harml vom Bike Hotel in Flachau. „Ein verliebtes Paar mit Rotwein beim Candlelight-Dinner und die ankommende Familie an der Hotelrezeption locken keine Urlauber mehr ins Bike Hotel in Flachau“, sagt sie.

Hotelgäste als Darsteller
Erst vor wenigen Wochen wurde das neue Hotelvideo vom Bike Hotel in Flachau gedreht. Die gesamte Funsportanlage befand sich im Ausnahmezustand und die Hotelgäste hatten ihre Freude daran, ein Teil des neuen Werbeauftritts dieses Bike Hotel in Flachau zu sein.
Aktiv, persönlich betreut und in intakter Natur verbringen die Feriengäste heute ihren Urlaub im Bike Hotel in Flachau. Menschen sind visuell geprägt, sie nehmen die meisten Sinneseindrücke über ihre Augen auf. „So gilt es aus der Masse hervorzustechen, seine Stärken in den Vordergrund zu stellen und die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste auf sich zu ziehen“, sagt Harml.

Ein Erfolgsmodell
Als Best Practice Beispiel präsentiert sich das neueste Hotelvideo vom Bike Hotel in Flachau, es ist witzig, flippig, dynamisch und kein Chi-Chi. Der persönliche Kundendialog ist seit vielen Jahren eines der Erfolgsgeheimnisse des Sporthotels. Hier zählen ausschließlich persönliche Kontakte und direkte Drähte, die man über Jahre und Jahrzehnte aufgebaut hat und pflegt. Diese Philosophie spiegelt das Hotelvideo wider: Viele Emotionen – kurz, knackig und abwechslungsreich. Das professionelle Urlaubsangebot vom Bike Hotel in Flachau gepaart mit einer Portion Humor, so wird ein realistischer Eindruck vom Tauernhof vermittelt. Ein gelungener Mehrwert für den potentiellen Gast und die Stammkunden, als Erinnerung an ihre Aktivurlaube.

Jung & dynamisch
„Wir haben uns bemüht ein kreatives Thema zu setzen und ein unverkennbares Erlebnis zu schaffen, um auf uns aufmerksam zu machen. Daher hat sich die Geschäftsleitung vom Bike Hotel in Flachau für „junge“ Firmen entschieden, die neue Zugänge zu diesen Themen wählen. Ein großer Dank gilt der Firma „Boundless“ aus Graz, die diese Aufgabe erfolgreich umgesetzt hat“, freut sich Theresia Harml.

Das Funsport, Bike und Skihotel Tauernhof ist ein Teil der Flachau1.com Betriebe zu denen Harmls Aparthotel im Ortsteil Reitdorf, Crystls Aparthotel im Zentrum und das Gourmetrestaurant Steakhaus Schusterhäusl gehören.

Nicht ohne Grund hat das Funsport, Bike- und Skihotel Tauernhof in den letzten Jahren zunehmend Bekanntheit erlangt. Vom „Herkömmlichen“ hat sich die großzügige Hotel- und Sportanlage im Herzen der Salzburger Sportwelt distanziert und seine Stärken im Sportbereich und der Gastronomie ausgebaut. Inzwischen ist das Hotel in Flachau zum Sporthotel und einem der führenden Bikehotels herangewachsen.

www.tauernhof.at
Theresia Harml