Happy Birthday: FAU feiert 275-jähriges Jubiläum

Nürnberger Uni punktet für die gesamte Region

Happy Birthday: FAU feiert 275-jähriges Jubiläum

Innovativ, erfolgreich, preisgekrönt – die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zählt zu Deutschlands zehn größten forschungsintensiven und international ausgerichteten Hochschulen. Ihr Erfolg trägt auch zum Erfolg und zum Ansehen der gesamten Metropolregion Nürnberg bei. Denn Wissen wird zum immer wichtigeren Standortfaktor für Unternehmen und top-qualifizierte Fachkräfte. Thumbs up!

Ihre Gründung 1743 verdankt die FAU Friedrich von Brandenburg-Bayreuth, einem aufgeklärten und sehr gebildeten fränkischen Markgrafen mit großem Verständnis für Kunst und Wissenschaft. War anfangs allein die Stadt Erlangen als Sitz der Universität auserkoren, kam 1961 noch Nürnberg hinzu. Heute zählt die FAU rund 40.000 Studenten, davon rund 10.000 in Nürnberg, Tendenz weiter steigend.

Aus gutem Grund: Die Verantwortlichen der Metropolregion Nürnberg treiben Vernetzung und Austausch aktiv voran. Seite an Seite mit der FAU ist der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis inzwischen zum wichtigen Entwicklungsmotor für Nürnberg geworden. Zahlreiche Projekte sind entstanden, die in ganz Deutschland und auch international Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und die Nürnberg zu einem der ganz großen Technologiestandorte Deutschlands gemacht haben. Das wiederum bringt noch renommiertere Dozenten, mehr Studenten und neue Unternehmen in die Region und schafft gleichzeitig ein gutes Klima für Existenzgründungen und Unternehmen. Auch das wird im Jubiläumsjahr gefeiert.

Jubiläums-Feierlichkeiten für jedermann

Kein Geburtstag ohne Feierlichkeiten! Zum Jubiläum der Universität Erlangen-Nürnberg wird aber nicht nur diese selbst gefeiert, sondern vor allem das, wofür sie steht: die Forschung, die Lehre und das Wissen. Unter dem Motto „Wissen in Bewegung“ lädt die FAU Bürgerinnen und Bürger über das Jahr 2018 nicht nur zu einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm ein.

Einen Überblick über alle Aktivitäten gibt der aktuelle Blogbeitrag der Wirtschaftsförderung Nürnberg:

Cathrin Ferus schreibt für das Blog der Wirtschaftsförderung Nürnberg. Seit 2006 ist sie als PR-Freelancer und Online-Redakteurin für zahlreiche Unternehmen in der Metropolregion Nürnberg tätig. Zu ihren Fokusbranchen zählen Hightech, IT, Food und Hausgeräte. Als Allrounder unterstützt sie Konzerne, KMUs und Selbstständige mit großem Engagement. Als temporärer Partner auf Projektbasis. Als Interimsmanager. Als Sparringspartner für Brainstorming und Konzeption. Oder als dauerhafter Ansprechpartner nach außen für Pressearbeit und Marketingkommunikation.

Catcomm Kommunikation
Cathrin Ferus