Top oder Flop? Profitipps für erfolgreiche Events

Erfolgreiches Event mit der Referentenagentur 5 Sterne Redner

Bei der Planung einer Veranstaltung gibt es mehr zu beachten als man denkt. Heinrich Kürzeder, Inhaber der Referentenagentur 5 Sterne Redner, stellt seit mehr als 20 Jahren außergewöhnliche Events auf die Beine und vermittelt faszinierende Redner für unvergessliche Momente. Als Veranstaltungsprofi kennt er die entscheidenden Kniffe, die ein Event zum Erfolg werden lassen – egal ob Messe, Tagung oder Unternehmensjubiläum.

Entscheidend ist es zunächst genügend Zeit einzuplanen, um alle Vorbereitungen in Ruhe treffen zu können. „Je nachdem ob ein Duzend oder mehrere Tausend Teilnehmer zu einer Veranstaltung eingeladen werden sollen, ist es ratsam zwischen drei und zwölf Monaten vor dem Event mit der Organisation zu beginnen.“, erklärt Heinrich Kürzeder. Nicht nur die begehrtesten Locations, auch die besten Redner, sind schnell ausgebucht. Kompromisse, wenn sie geschickt ausgewählt und gestaltet werden, können zwar auch begeistern, doch der Weg dorthin fordert extra Zeit und Nerven.

Im Idealfall ist man rechtzeitig dran, um Wunschspeaker und -location zu wählen. Hierbei gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten: „Der Veranstaltungsort sollte im besten Fall zum Charakter des Events sowie auch zum Thema des Vortrages passen.“, rät der Inhaber von 5 Sterne Redner. Beispielsweise ist es ein besonderes Highlight die Teambuilding-Rede eines Profiseglers wie Dominik Neidhart an einem Gewässer stattfinden zu lassen oder die Keynote über Rhetorik von Winfried Bürzle in einem historischen Theatersaal. Bei der Suche nach geeigneten Locations hilft die Rednervermittlung gerne mit ihrer langjährigen Expertise weiter.

Aber es ist nicht nur die Location und der Showact, der entscheidend ist für den Erfolg eines Events. Teilnehmer erinnern sich vor allem auch an die netten, überraschenden oder hilfreichen Kleinigkeiten. Hier ist es ratsam Fragen wie folgende zu bedenken: Wie findet der Gast zur Location? Wie ist der Service? Was nimmt der Gast vom Event mit nach Hause? Heinrich Kürzeder beschreibt hierzu folgendes Beispiel: „Wenn auf einem Event ein Zukunftsforscher spricht, dann ist es eine originelle Idee Gummibärchen mit dem Logo des Gastgebers aus dem 3D-Drucker als Aufmerksamkeit auf den Tischen zu verteilen.“

Bei all den Möglichkeiten und Ideen, gehört es zu den Grundregeln guter Eventplanung das Budget genau zu kennen und nicht aus den Augen zu verlieren. Wer einen guten Speaker auf seiner Veranstaltung auftreten lassen möchte, muss mit 2.500 Euro aufwärts rechnen. Bekanntere Gastreferenten sind für Honorare um die 10.000 Euro buchbar. Wer einen Star oder prominenten Redner möchte, muss mit Spitzensätzen bis über 50.000 Euro rechnen. Zum Honorar hinzukommen immer noch Reisekosten und Mehrwertsteuer.

Genauso wichtig wie die Budgetplanung ist auch der Veranstaltungsablauf. Hier gibt Heinrich Kürzeder folgenden Profitipp: „Dauert ein Vortrag zu lange, leidet der Spannungsbogen, ist er zu kurz, der Inhalt.“ Ein gelungener Vortrag, der das Publikum erreicht und begeistert, dauert in etwa eine Stunde. Es gibt Vorträge, die sich bestens als Warm Upper zum Auftakt einer Veranstaltung eignen oder auch solche die sich ideal mit dem Mittagessen oder Abenddinner verbinden lassen. Neben der klassischen Keynote bieten viele Redner auch Showacts an.

Damit ein Event kein Flop wird, gibt es vieles für die Organisatoren zu beachten. Eine erfahrene Redneragentur oder ein Eventplaner können einem hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie bringen viel Erfahrung mit und kennen ihre Redner genau. In einem persönlichen Gespräch kann so die individuell beste Lösung gefunden werden – für unvergessliche und einzigartige Top-Events.

5 Sterne Redner ist eine Redneragentur für Top Speaker aus den Bereichen Comedy, Motivation, Sport und Gesundheit, Teambuilding und Führung sowie Zukunftstrends und Innovation.Zum Portfolio gehören bekannte Sportler wie der U21 Fußball Nationaltrainer Stefan Kuntz, Olympiasiegerin Natalie Geisenberger und Schiedsrichter Knut Kircher ebenso wie die Motivationstrainer Nicola Fritze, Hermann Scherer und Extremsportler Norman Bücher. Die Referentenagentur 5 Sterne Redner vermittelt gefragte Redner wie Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky und Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad und prominente Redner wie Top-Manager Thomas M. Stein und Rechtsanwalt Franz Obst. Darüber hinaus betreut und fördert 5 Sterne Redner auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente. www.5-sterne-redner.de

5 Sterne Redner
Heinrich Kürzeder