Wie finde ich einen zuverlässigen Heizölhändler?

RAL-Gütezeichen erleichtert Lieferanten-Suche

sup.- Je höher die Investition, desto wichtiger sind Qualitäts-, Preis- und Anbietervergleiche. Kostenbewusste Verbraucher kennen diese Regel und greifen nicht nach dem erstbesten vermeintlichen Schnäppchen. Stattdessen nehmen sie sich vor größeren Anschaffungen die Zeit, Informationen über Produkteigenschaften, Bewertungen sowie über die Serviceleistungen und die Seriosität des Händlers einzuholen. Allerdings ist dies ausgerechnet bei einem der umfangreichsten Ausgabenposten in jedem Privathaushalt besonders schwierig: Der Kauf der Wärme-Energie zum Heizen und zur Warmwasserbereitung bleibt in vielerlei Hinsicht eine Frage des Vertrauens. Ob ein Brennstoff der angegebenen Produktgüte und die Abrechnungen tatsächlich immer der genauen Liefermenge entsprechen oder ob das Versorgungsunternehmen alle gesetzlich vorgeschriebenen Normen, Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen beachtet, kann ein Privatkunde nicht selbst überprüfen. Beim Bezug einer leitungsunabhängigen Energie wie Heizöl, die per Tankwagen geliefert wird, gibt es noch eine weitere Kontroll-Hürde: Die Zähleranlagen zur Erfassung der Liefermenge befinden sich nicht am Tank des Verbrauchers, sondern am Fahrzeug des Lieferanten. Für die Frage, ob die Messtechnik hier stets ordnungsgemäß funktioniert, gilt also ebenfalls das Prinzip Hoffnung.

Im Fall der transportablen Brennstoffe kann die Kaufentscheidung des Kunden jedoch durch ein aussagekräftiges Qualitätsprädikat gestützt werden: Das RAL-Gütezeichen Energiehandel erleichtert die Suche nach einem zuverlässigen Anbieter. Bereits seit mehr als 15 Jahren dient dieses Verbraucherschutzinstrument als Beleg, dass das damit ausgezeichnete Liefer-Unternehmen einen anspruchsvollen Anforderungskatalog zu Produktqualität, Preistransparenz und Eichgenauigkeit der Messgeräte erfüllt. Auch die Fachkompetenz der Mitarbeiter steht im Fokus der neutralen Experten, die bei den Energiehändlern unangemeldete Kontrollbesuche durchführen. Alle Lieferanten, die diese Überprüfungen ohne Mängelbefund bestehen, lassen sich unter www.guetezeichen-energiehandel.de über die Funktion „Händlersuche“ abrufen – bundesweit und mit Suchoptionen nach Postleitzahl, Firmenname und angebotenen Warengruppen.

Supress
Redaktion Andreas Uebbing

Supress
Andreas Uebbing
Alt-Heerdt 22
redaktion@supress-redaktion.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.