AWD: “Die Erfahrung zeigt: von der staatlichen Rente bleibt nicht viel übrig“

AWD stellt Rentenlückenrechner online

Hannover, im Juli 2008: Die AWD Webseite wurde um einen hilfreichen Service für die Altersvorsorge ergänzt: den „Rentenlückenrechner“. Als „Rentenlücke“ bezeichnet man die Differenz zwischen der ausgezahlten Rente und dem tatsächlichen Bedarf. Der „Rentenlückenrechner“ von AWD bietet die Möglichkeit, sich diesen Unterschied ausrechnen zu lassen. Dafür benötigt der Rechner nur wenige Angaben: Geburtsjahr, Beginn der versicherungspflichtigen Tätigkeit sowie das erste und das letzte Jahresgehalt. Der Rechner sowie die zugehörigen Informationsseiten bieten Zugriff auf das Expertenwissen und die gesammelte Erfahrung der AWD Spezialisten, um die ideale Altersvorsorge zu bestimmen.

Seit dem 01.07.2008 gilt die 1,1-prozentige Rentenerhöhung. Damit ist aber noch nicht einmal die jährliche Inflation ausgeglichen. Gleichzeitig steigt der Beitragsatz für die Pflegeversicherung, so dass netto noch weniger bleibt. Die Finanzexperten von AWD beobachten diese Entwicklung mit Sorge. Aus Erfahrung wissen die AWD Finanzexperten, dass mit einer soliden Altersvorsorge rechtzeitig begonnen werden sollte. Zwar werden von Zeit zu Zeit die Renten erhöht, das wiegt aber die steigenden Kosten wie die höheren Pflegeversicherungsbeiträge oder die jährliche Inflationsrate nicht auf. Ein Rechenbeispiel: Bei 1000 Euro Rente beträgt die Erhöhung 11 Euro. Durch die höheren Beiträge zur Pflegeversicherung bleiben von den 11 Euro gerade noch 8,50 Euro übrig. Zudem beträgt die jährliche Inflationsrate im Schnitt 2 Prozent. So bleibt von der Erhöhung nicht mehr viel übrig. Um dem Abhilfe zu schaffen, muss rechtzeitig privat vorgesorgt werden.

Es gibt in Deutschland mittlerweile ein steigendes Bewusstsein für die Bedeutung der privaten Altersvorsorge, wie die Erfahrung von AWD Beratern zeigt. Der Markt ist aber so unübersichtlich geworden, dass man sich ohne eine fundierte und auf die jeweilige Lebenssituation optimierte Beratung kaum noch zu Recht findet. Die AWD Berater haben eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich und klären ihre Kunden über die jeweils sinnvollste Lösung auf. Erste Informationen hat AWD auf ihrer neu gestalteten Webseite zusammengestellt, dort lädt AWD auch zur Nutzung des neuen „Rentenlückenrechners“ ein.

Über AWD

Die AWD Holding AG ist der führende unabhängige Finanzdienstleister in Europa mit jahrzehntelanger Erfahrung. Gegründet wurde AWD 1988 in Hannover. Privatpersonen des mittleren und gehobenen Einkommenssegments werden durch AWD in Fragen der Vermögensbildung sowie in den Bereichen Sicherheit und Vorsorge beraten. AWD ist seit Herbst 2000 börsennotiert. AWD stellt keine eigenen Produkte her, sondern bietet den inzwischen ca. 2 Mio. privaten Stammkunden Produkte und Dienstleistungen von über 300 Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und Bausparkassen an. Das ist erfahrungsgemäß die breiteste Produktpalette im Finanzdienstleistungsmarkt. AWD arbeitet mit rund 6.700 hauptberuflich tätigen Finanzberatern, welche auf die langjährige Erfahrung von AWD zurückgreifen. Die Finanzberater von AWD in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Slowakei, Rumänien und in Großbritannien wählen jeweils die für den einzelnen Kunden am besten geeignete Anlageform und Absicherung aus. Im Jahr 2007 erzielte AWD Rekord-Umsatzerlöse von 762,4 Mio. Euro und erreichte mit 57,4 Mio. Euro den höchsten Jahresüberschuss seit Unternehmensgründung. Wie auch im Vorjahr konnte sich AWD in einem Test den Titel „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ sichern.

PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:
AWD Holding AG, Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit