Verein „Sag NEIN zu Drogen“ für ein drogenfreies Leben in Bayern

Mit einem Informationsstand in der Sendlinger Straße der Münchner Innenstadt machte der Verein „Sag NEIN zu Drogen, Sag JA zum Leben“ auf den weltweiten „Internationalen Tag gegen Drogenmissbrauch“ aufmerksam. Mit dem Motto der UN: „Kontrollieren Drogen Dein Leben ? – Es ist Dein Leben. Dein Umfeld. Gib Drogen keine Chance“ informierten die Teilnehmer über die Fakten über Drogen und verteilten Drogenaufklärungsbroschüren an Passanten.

Der Verein „Sag NEIN zu Drogen“, der von Mitgliedern der Scientology Kirche ins Leben gerufen wurde, engagiert sich bereits seit 10 Jahren im Bereich der Drogenprävention und Drogenaufklärung in München. Seit dieser Zeit wurden viele Veranstaltungen und Informationsstände auf Münchens Straße durchgeführt. Zehntausende von Informationsbroschüren wurden bis heute verteilt, um die Menschen über die verheerenden Auswirkungen des Drogenkonsums aufzuklären.

Das „Büro der United Nations for Drugs and Crime“ koordiniert weltweit die verschiedenen Anti-Drogen Aktivitäten auf der ganzen Welt. Der 26. Juni wurde von der UN zum Internationalen Tag gegen den Drogenmissbrauch proklamiert. Am selben Tag wurde auch der Welt-Drogenbericht dieses Büros für das Jahr 2008 in New York vorgestellt. Gemäß diesem Bericht des Leitenden Direktors, Antonio Maria Costa, hat in den letzten 12 Monaten einer von 20 Menschen im Alter zwischen 15 – 64 Jahren Drogen genommen. Dies sind 208 Millionen Menschen weltweit oder 4,9 % der Weltbevölkerung. Das heißt, daß jährlich 200.000 Menschen an den Folgen ihres Drogenkonsums sterben.

In dem Bericht heißt es u.a., dass besonders in den Industrienationen die Entwicklung des Drogenkonums eine kritische Dringlichkeitsstufe erreicht hat und das mehr Aufmerksamkeit für die Prävention, Behandlung und die Reduzierung der negativen Auswirkungen des Drogenkonsums verwendet werden sollte. Als besorgniserregend betrachtet das UN-Büro die Welle des Opium und Coca Anbaus, die in Afghanistan und Kolumbien entstehen. Das Land Afghanistan ist verantwortlich für 82 % des weltweiten Anbaus von Opium und die Gesamtanbaufläche dort beträgt 193.000 Hektar.

Die meist konsumierte Droge ist weiterhin Cannabis mit weltweit 165 Millionen Konsumenten, gefolgt von Amphetaminen mit 24,7 Millionen, Opiaten mit 16, 5 Millionen und Kokain mit 16 Millionen Konsumenten.

Mit den verschiedenen Aufklärungsbroschüren aus der Serie „Die Fakten über Drogen“ leistet der Verein „Sag Nein zu Drogen, Sag Ja zum Leben“ seinen Beitrag im Kampf gegen den Drogenmißbrauch. Der amerikanische Philosoph L. Ron Hubbard bemerkte einst zu der Drogenproblematik : „Die Drogenszene spielt sich auf dem gesamten Planeten ab. Sie schwimmt im Blut und menschlichem Elend“.

PRESSEMITTEILUNG-DETAILS:
Herausgeber:
Pressedienst der Scientology Kirche Bayern e.V.
Beichstraße 12
80802 München
Ansprechpartner:
Uta Eilzer
TEL. 089-38607-145
FAX: 089-38607-109
eMail: eilzer@skb-pressedienst.de
Web: www.sag-nein-zu-drogen.de