Besondere Büromöbel und optimale Akustik in Besprechungsräumen

Anspruchsvolle Büromöbel in Kombination mit einer angenehmen Raumakustik sind die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Besprechungen in Meetingräumen.

Besprechungs- oder Meetingräume sind von zentraler Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg. Hier werden Strategien und Einzelheiten diskutiert und wichtige Entscheidungen getroffen. In diesem Prozess spielen die Kommunikation und Verständigung der Mitarbeiter wichtige Rollen. Einrichtung und Akustik von Besprechungsräumen sollten dies unterstreichen.

Gute Raumakustik fördert die Konzentration der Mitarbeiter

In Meetingräumen muss jeder Mitarbeiter den oder die Redner gut hören und verstehen können. Störende Geräusche oder Lärm verschlechtern nicht nur die Verständigung der Mitarbeiter, sondern führen auch zu schneller Ermüdung. Dagegen helfen einfache Materialien, wie z.B. Stoffvorhänge an Fenstern, Stoff an Wänden, Fußböden oder an der Decke. Diese schlucken Lärm und Geräusche und vermindern so den Geräuschpegel im gesamten Raum. Gleichzeitig verbessern sie die Nachhallzeit und tragen so zur besseren Sprachverständlichkeit und Hörbarkeit eines Redners bei. Wirkungsvolle schallabsorbierende Decken- oder Wandabsorber gibt es in vielen Farben und Formen, die nicht nur ihren praktischen Zweck erfüllen, sondern gleichzeitig als Designakzente glänzen. Sogar Teppiche, Vorhänge oder Bilder wirken sich positiv auf die Raumakustik aus und verschönern zusätzlich noch das Büro. Kreative Ideen sind in Besprechungen wichtig – dem sollte das Interieur in nichts nachstehen.

Eine anspruchsvolle Einrichtung steigert das Wohlbefinden der Mitarbeiter

Hilfreich ist es, wenn die Einrichtung und das Design der Büromöbel Offenheit und Klarheit unterstreichen. Die Mitarbeiter werden durch die Raumatmosphäre inspiriert. Sie sollten sich im Besprechungsraum wohlfühlen. Eine moderne und schlichte Büroeinrichtung mit stilvollen Büromöbeln ist deshalb empfehlenswert. Ablenkende Elemente sollten – wenn überhaupt – nur sehr sparsam eingesetzt werden, damit die Konzentration der Mitarbeiter voll auf die Besprechung gelenkt wird. Stilvolle Tische und bequeme Stühle sind dafür genauso wichtig, wie Schränke, die sich gut in das Raumambiente einfügen. Geeignete Büromöbel für Besprechungsräume sind z.B. flexible Tischlösungen mit unterschiedlichen Tischhöhen, die je nach Bedarf in Sekundenschnelle umgebaut oder umgestellt werden können. Verschiedene Tischkonfigurationen und Anwendungen können so – egal ob für kleine Meetings oder Besprechungen mit mehreren Mitarbeitern im Sitzen oder Stehen – schnell realisiert werden.
Treneo GmbH für Raumoptimierungssyteme
Peter Kraft