DATEV informiert zum kommunalen Finanzwesen

Zukunft Kommune, Düsseldorf, 12.-13. April 2011

IT-Dienstleister zeigt auch neue Softwarelinie

Nürnberg, 17. März 2011: Zu allen Fragen rund um die Doppik und den Einsatz betriebswirtschaftlicher Software in Kommunen und kommunalen Unternehmen können sich Kommunalentscheider im April auf der Zukunft Kommune in Düsseldorf informieren. Am Messestand A.08 in Halle 7.0 präsentieren die Fachleute der DATEV eG das umfassende Software- und Leistungsspektrum des IT-Dienstleisters rund um das Finanzwesen, die betriebswirtschaftliche Steuerung und die Personalwirtschaft für öffentliche Verwaltungen. Zudem vermitteln Anwender und Experten aus der kommunalen Praxis in einem Vortrag und Workshops Wissenswertes aus dem Themenfeld Jahresabschluss und kommunaler Gesamtabschluss.

Mit der Erstellung des ersten Gesamtabschlusses beschäftigt sich ein Vortrag, den Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Andreas Jürgens von der Concunia GmbH gemeinsam mit der DATEV am ersten Messetag bestreitet. Am Beispiel einer Kommune in Nordrhein-Westfalen stellt der Referent die Meilensteine zur erfolgreichen Erstellung des Gesamtabschlusses dar und gibt wertvolle praktische Hinweise für ein systematisches Vorgehen. Darüber hinaus können Interessierte einen Workshop zum Jahresabschluss absolvieren, der an beiden Messetagen angeboten wird. Darin präsentiert Stefan Mannz, Leiter der Finanzbuchhaltung der Stadt Mechernich, ausgewählte Fälle zum Jahresabschluss und zur Beteiligungskonsolidierung. Die Teilnehmer spielen dabei die Situation mit dem DATEVkommunal Planspiel in einer realitätsnahen Simulation nach, so dass die vermittelten Informationen auf dem Spielbrett direkt erlebt werden.

Ausblick auf die künftige DATEV-Software

Weitere Informationen gibt es am DATEV-Messestand. Dort können sich interessierte Besucher beispielsweise das durchgängige, zertifizierte Softwarepaket DATEVkommunal erläutern lassen. Als Neuheit zeigt DATEV unter anderem den zentralen, auf die Anforderungen von Verwaltungen abgestimmten Arbeitsplatz Public Sector, der schon einmal einen Ausblick darauf gibt, wie die Arbeit mit der DATEV-Software sich künftig gestaltet. Damit profitiert auch der Public Sector von der neuen Softwarelinie DATEV pro. Diese zeichnet sich insbesondere durch Übersichtlichkeit, eine hohe funktionale Integration, einen neu gestalteten, einheitlichen Stammdatendienst sowie moderne Such- und Gruppierungsmöglichkeiten aus, die mit den bewährten Funktionen der DATEV-Software nahtlos ineinander greifen.

Ergänzt wird das Finanzwesen-System durch ein spezielles Lohn- und Gehaltsprogramm, das auch die Besoldung Beamter abdeckt. Außerdem bietet DATEV den kommunalen Anwendern umfangreiche Rechenzentrums- sowie Druck- und Versanddienstleistungen an. Abgerundet wird das Portfolio durch ein umfassendes Beratungsangebot zur Einführung effizienter Prozesse und Organisationsstrukturen in öffentlichen Verwaltungen.
Firmenbeschreibung DATEV
Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Organisation und Planung. Mit derzeit über 39.000 Mitgliedern, rund 5.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 672,4 Millionen Euro im Jahr 2009 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).
DATEV eG
Benedikt Leder