DRSdigital erweitert ihr Angebot mit Background Checks von Scalaris

Die weltweiten Hintergrundrecherchen von Scalaris decken Chancen und Gefahren von zeitkritischen und risikobehafteten Geschäften auf.

DRSdigital, führender Anbieter für hochsichere, virtuelle Datenraumlösungen in Europa, wird in Zukunft auch ausgewählte Corporate Development Services (CDS) der Scalaris AG in ihr Produkt- und Service-Portfolio integrieren. Zunächst stellt DRSdigital seinen Kunden so genannte Background Checks, also kurzfristige, weltweite Analysen über Personen und Firmen, zur Verfügung.

Das CDS-Portfolio von Scalaris umfasst spezifische Lösungen für die Beschaffung, Auswertung und sichere Bereitstellung transaktionsrelevanter Informationen. Damit begleitet das Unternehmen strategische Wachstumsprojekte wie Mergers & Acquisitions von der Auswahl geeigneter Übernahmeobjekte (Erarbeitung der Long List und Short List) über die Due Diligence bis hin zur Zusammenführung von Unternehmen.

DRSdigital unterstützt solche zeitkritischen und risikobehafteten Geschäfte, wie auch Börsengänge oder etwa große Portfoliotransaktionen im Immobilienbereich, mit der Bereitstellung von virtuellen Datenräumen als Plattform für den Austausch von hochsensiblen Informationen. Begleitende Produkt- und Serviceleistungen entlang der gesamten Transaktionskette runden das Leistungsportfolio von DRSdigital ab, das nun auch um Background Checks von Scalaris ergänzt wird.

Background Checks liefern vertiefte Hintergrundanalysen über Märkte, Unternehmen und Personen. „Wir nutzen hochkarätige weltweite Wissensquellen und ausgefeilte Technologie für die schnelle Auswertung und sichere Bereitstellung der relevanten Informationen. Damit können wir für die beteiligten Unternehmen oder ihre Intermediäre in kurzer Zeit ein umfassendes Gutachten über Personen, Organisationen und Sachverhalte erstellen“, so Philipp Sander, Mitglied der Geschäftsführung der Scalaris AG.

Für die systematische Beschaffung und Analyse der erforderlichen Informationen setzt Scalaris auf sogenannte OSINT- und HUMINT-Quellen sowie auf das Aufklärungspotenzial der modernen IT-Forensik. Open Source Intelligence (OSINT) steht für öffentlich zugängliche Informationsquellen wie Handelsregister, Zeitungen, wissenschaftliche Publikationen, Radiosendungen und Fernsehen. Eine ganz zentrale Rolle spielen hierbei die privaten Informations- und Nachrichtenlieferanten wie Dialog, Lexis-Nexis, Dow Jones und Word-Check. Zudem greift Scalaris auf ein professionelles, weltweites Human Intelligence Netzwerk, kurz HUMINT, zurück. Hierbei handelt es sich um Wissen, das von Spezialisten beispielsweise durch eine Observation ermittelt, analysiert und aufbereitet wird.

„Durch die Partnerschaft mit Scalaris können wir unser Leistungsportfolio um exklusives, weltweites Wissen erweitern. Unsere Kunden profitieren von hieb- und stichfesten Analysen, die sowohl Chancen als auch Risiken einer Investition rechtzeitig aufzeigen“, sagt Jan Hoffmeister, Geschäftsführer der DRSdigital AG Schweiz.

Scalaris
Die 1994 gegründete Scalaris AG ist ein international tätiger Anbieter von Lösungen und Services für die Sammlung, Digitalisierung, Analyse, Verwaltung und Archivierung großer Mengen von unstrukturierten Informationen.
Strategische Wachstumsprojekte, wie Übernahmen und Fusionen (M&A) von Unternehmen unterstützt Scalaris mit der Beschaffung, Aufbereitung und sicheren elektronischen Bereitstellung der transaktionsrelevanten Informationen für alle Beteiligten.
Die Experten der Economic Crime Intelligence (ECI) Division ermöglichen mit ihren Services eine wirksame Bekämpfung von Wirtschaftsdelikten (Geldwäsche, Betrug, Korruption, Terrorfinanzierung etc.) und deren Folgen.
Das Intelligent Document Processing (IDP) Portfolio von Scalaris stellt „on-site“ oder „on demand“ via Internet nutzbare Scanning-, Erfassungs-, DMS-, Archivierungs- und Suchlösungen bereit, die den Umgang mit geschäfts¬kritischen Dokumenten unternehmensweit optimieren.
www.scalaris.com

Scalaris AG
Philipp Sander
Feldeggstrasse 5