Methoden und Praxistools für Produktmanager am 24. und 25. Mai 2011 in Heidelberg

Neues Seminar mit Peter Kairies

Wer auf globalen Märkten überleben will, braucht innovative und vor allem erfolgreiche Produkte. Die rasende Globalisierung ermöglicht es zum einen, neue Märkte zu erschließen, zum anderen öffnet sie Tore für neue Wettbewerber mit aggressiver Marktstrategie. Ein gut funktionierendes Produktmanagement ist die treibende Kraft, um auf diese Herausforderungen mit marktgerechten, ertragsstarken Produkte zu reagieren. Die Bedeutung des Produktmanagements wächst, aber auch die Anforderungen.

Den Produktchampions fehlt es oft an praxisgerechter Anleitung, souveränem Methodenwissen und adäquaten Werkzeugen. Leider investieren zu wenige Unternehmen in die Professionalisierung ihres Produktmanagements. Produktmanager fühlen sich mit ihren Problemen allein gelassen oder überfordert. Verzettelung im Tagesgeschäft, Improvisation und zu wenig strategischer Fokus sind die Folge. Zu viele Produktentwicklungen leiden unter nicht belastbaren Anforderungsprofilen (Lastenheften). Marktpotenziale werden nicht hinreichend ausgeschöpft.

Das neue Seminar mit Peter Kairies „Methoden und Praxistools für Produktmanager“ ist ein „Crashkurs“. In kompakter Form vermittelt er moderne Tools für Produktmanager, die bereits über gute PM-Kenntnisse verfügen. Die Teilnehmer erfahren, wann sie welche Werkzeuge wofür einsetzen können. Praktische Beispiele zeigen, wie es geht. Das Besondere: ein Paket mit mehr als 120 Vorlagen, Checklisten und praxisgerechten Werkzeugen steht den Teilnehmern zur sofortigen Nutzung zur Verfügung. Die Vorlagen werden im Seminar erläutert und ihre Anwendung besprochen.

(Informationen bei MSC Management Seminar Center GmbH, D-74889 Sinsheim, Tel.: 07261-4727 oder www.peterkairies.de)

MSC hat sich auf Training, Tagungen und Software-Tools für Produktmanagement, Konkurrenzanalyse, Marketing, Vertrieb, F&E und Projektmanagement spezialisiert. Peter Kairies gilt als einer der renommiertesten Trainer im Produktmanagement im deutschsprachigen Raum. Diplom-Ing., Studium der Verfahrenstechnik und Wirtschaftswissenschaften. 14 Jahre Industriepraxis in leitenden Positionen in Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. 19 Jahre Trainererfahrung. Mehr als 21.000 Teilnehmer, davon etwa 9.000 Produktmanager, haben seine Seminare besucht.

MSC Management Seminar Center GmbH
Cornelia Saam