Paramount Pictures: TRUE GRIT erobert auch die deutschen Kinocharts

Seit 24. Februar im Kino – TRUE GRIT: echte Männer und ein mutiges Mädchen auf Verbrecherjagd

München, 04. März 2011: TRUE GRIT, der neue Film der genialen Coen Brüder und Paramount Pictures, bescherte in seiner ersten Woche in Deutschland so manchem Kino lange Besucherschlangen. Bereits 200.000 Menschen ließen sich am Startwochenende in die archaische Welt des Wilden Westens im Jahre 1870 entführen. Damit schaffte TRUE GRIT den bisher besten Start eines Western seit „Der mit dem Wolf tanzt“ in den deutschen Kinocharts. Allein in den USA spielte das Westernremake schon 150 Millionen Dollar ein.

TRUE GRIT (http://www.truegritfilm.de/) erzählt die Geschichte des 14-jährigen Mädchens Mattie Ross auf der Jagd nach dem Mörder ihres Vaters. Von den Gesetzeshütern im Stich gelassen, beschließt die starrsinnige und nicht auf den Mund gefallene Mattie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Sie will den Landarbeiter Tom Chaney, den feigen Mörder ihres Vaters, finden und zur Rechenschaft ziehen. Dazu heuert sie in Fort Smith, Arkansas, am Ort des Verbrechens, den trunksüchtigen und raubeinigen U.S.-Marshall Rooster Cogburn an. Dieser eigentümliche Charakter hat seine ganz eigene Interpretation von Recht und Gesetz und gibt somit der Geschichte seinen Lauf.

Noch bevor sie losziehen, mischt sich der etwas selbstverliebte Texas Ranger „LeBoeuf“ in die Angelegenheit. Er verfolgt Tom Chaney schon seit Monaten, um die Kopfgeldprämie für den ebenfalls von Chaney verübten Mord an einem Südstaatenpolitiker zu kassieren. Da niemand der drei eigenwilligen Figuren sich abschütteln lassen will, begeben sie sich schließlich gemeinsam auf die Jagd. Die Reise führt sie in die raue Prärie des mittleren Westens, Indianerland und Land der Gesetzlosen, in welchem einem, neben der winterlichen Kälte, selbst die schweigenden Wälder Mark und Bein gefrieren lassen.

Seit den achtziger Jahren stellen die beiden Brüder Ethan und Joel Coen als Regisseure den Hollywood-Mainstream immer wieder in den Schatten. Mit ihren skurrilen Geschichten und noch schrägeren Charakteren machen sie dabei vor keinem Genre halt. Ihr neues Werk TRUE GRIT, nach dem gleichnamigen Roman von Charles Portis, brachte in einer Verfilmung unter dem Titel „Der Marshall“ von 1969 bereits Westernlegende John Wayne seinen wohlverdienten Oscar. Für die jetzige Verfilmung orientierten sich die Coen-Brüder jedoch vorwiegend am Roman. Sie verfassten dazu ihr eigenes Drehbuch und schafften es so zusammen mit Paramount Pictures, dem Publikum einen souveränen und meisterhaften Western-Film zu präsentieren.

Wer das mit 95 Prozent positiven Reaktionen gefeierte Epos sehen möchte, hat in Deutschland seit dem 24. Februar die Möglichkeit. Paramount Pictures Germany brachte mit diesem Western wieder einmal ein Glanzstück in die deutschen Kinos und entführt seine Zuschauer in gesetzloses Indianerland: auf die gemeinsame Jagd nach Tom Chaney!
Über Paramount Pictures Corporation
Paramount Pictures Corporation (PPC) ist eine internationale Produktions- und Verleihfirma für Kino- und Fernsehfilme sowie -serien. Das Unternehmen ist Teil des Viacom-Konzerns (NYSE: VIA, VIA.B), einem führenden Medienkonzern, der bekannte und angesehene Marken aus den Bereichen Film, Fernsehen und digitale Unterhaltung unter seinem Dach vereint. Das Unternehmen verfügt u.a. über folgende Marken: Paramount Pictures, Paramount Vantage, Paramount Classics, MTV Films, Nickelodeon Movies und DreamWorks Studios. Paramount Pictures Corporation (PPC) umfasst u.a. Paramount Digital Entertainment, Paramount Home Entertainment, Paramount Pictures International, Paramount Licensing Inc., Paramount Studios, und Worldwide Television Distribution.
Paramount Pictures Germany GmbH
Katia Jacoby