Samson Meteor Mic USB Studio Microphone: Stylishes Mikrofon für perfekte Tonaufnahmen an PC, Mac & iPad

Sprach- und Musikaufnahmen an PC, Mac & iPad ganz einfach – mit dem Meteor Mic präsentiert Samson ein stylishes USB-Mikrofon für Skype, Spracherkennung und Kreativsoftware.

Berlin, 23. März 2011 – Der amerikanische Pro-Audio-Spezialist Samson erweitert sein Consumer-Portfolio um das Meteor Mic. Mit dem Kondensatormikrofon im stylishen Design der 50er-Jahre richtet sich der Hersteller insbesondere an kreative Soundtüftler, die Musik, Sprache und Gesang ohne lästige Vorbereitungsarbeiten schnell, einfach und in bester CD-Qualität an PC, Mac oder iPad aufnehmen wollen. Dazu wird das Mic einfach über das mitgelieferte USB-Kabel am Rechner angeschlossen. Die Installation von Treibern ist nicht erforderlich. Für die Nutzung am Apple iPad ist allerdings der Apple USB-Connector notwendig. Damit ist Samsons Meteor Mic die universelle Aufnahme-Lösung für das kleine Heimstudio, Anwendungen wie Skype, iChat oder ICQ und Spracherkennungssoftware.

Für die störungsfreie Tonabnahme sorgt die hochempfindliche Großmembran (25 Millimeter) im Inneren des verchromten Metallgehäuses. Sie erlaubt detailreiche Audioaufnahmen, die den Klangeigenschaften einer CD (16 Bit, 44.1/48 kHz) in nichts nachstehen. Mittels der integrierten 3,5-mm-Kopfhörerbuchse ist das latenzfreie Monitoring während des Recordings möglich. Über einen Regler lässt sich dabei die Ausgangslautstärke steuern. Ein Mute-Schalter ermöglicht indes das schnelle Stummschalten des Meteor Mics, beispielsweise um bei Videokonferenzen über Skype Rücksprache mit Teilnehmern vor Ort halten zu können. Eine LED-Anzeige informiert über den Betriebszustand des Geräts.

Damit das Mikrofon stets die optimale Aufnahmeposition hält, hat Samson es mit einem patentierten Klappständer ausgestattet. Dabei lassen sich die drei Standbeine beliebig weit zurück klappen und das Mic damit für Tonabnahmen jeder Art individuell ausrichten. In vollständig eingeklapptem Zustand lässt sich das USB-Mikro praktisch und Platz sparend transportieren. Ein eingebauter Adapter sorgt dafür, dass das Gerät auch auf einem üblichen Stativ sicher befestigt werden kann.

Samson liefert das Meteor Mic inklusive USB-Kabel und praktischer Tragetasche für optimalen Schutz beim Transport. Es ist ab sofort zum Preis von 118 Euro (UVP) im Handel erhältlich.
Sound Service vertreibt seit mehr als 20 Jahren hochwertige Musikinstrumente sowie analoges und digitales Sound-Equipment. Gegründet im Jahre 1983 mit der Intention, die weltweit als bahnbrechend innovativ geltenden, digitalen Sequencer und Drummachines der Firma MFB Fricke zu vermarkten, vergrößerte sich das Unternehmen durch Hinzunahme weiterer Hersteller Jahr für Jahr in beträchtlichem Umfang.
Sound Service
Martin Pohl