Seminar „Demenz – erkennen, verstehen und damit umgehen“

Im Rahmen der Angehörigen Akademie in Berlin findet am Donnerstag den 31.3.2011 das Seminar „Demenz – erkennen,verstehen und damit umgehen“ im AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENAUS statt.

Die Begleitung von Menschen, die an Demenz leiden, ist deswegen so schwierig, weil alltägliche Situationen völlig unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert werden. Da die Demenzkranken nicht mehr in der Lage sind, ihre Perspektive zu wechseln, müssen es die Angehörigen sein, die einen Zugang zu deren Realität und Erlebniswelt suchen. Flexibilität und Kreativität sind gefordert, um schwierige Situationen zu entschärfen. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis wollen wir uns in diesem Seminar mit Hintergrundinformationen, Zielen und Handlungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Aus dem Inhalt des Seminars:

– Was bedeutet es, dement zu sein?
– Was macht den Umgang mit Demenzkranken so schwierig?
– Wie kann ich die Kommunikation erleichtern?
– Welche allgemeinen Tipps gibt es?

Referentin ist Dipl. Psychologin Christa Klemm. Das Seminar beginnt um 10.00 Uhr, Ende ist gegen 16.00 Uhr. Im Preis von 98,– Euro sind Seminaruntlagen, Getränke, Snacks und ein Mittagessen enthalten. Anmeldungen bitte schriftlich an akademie@bethanien-diakonie.de .Informnationen zur Angehörigen Akademie finden Sie auf der website www.bethanien-diakonie.de

Donnerstag 31.März 2011
„Demenz – erkennen, verstehen und damit umgehen“
Zeit: 10.00 bis 16.00 Uhr
AGAPLESION BETHANIEN SOPHIENHAUS
Paulsenstraße 5-6
12163 Berlin
Kosten: 98,– Euro (incl. Handout,Getränke,Snack und Mittagessen)
AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gemeinnützige GmbH

Die AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE ist ein gemeinnütziges Unternehmen in christlicher Trägerschaft. Es engagiert sich seit mehr als 125 Jahren in Berlin für die Unterstützung von kranken und sozial schwachen Menschen. Die Gründung erfolgte durch die ersten Diakonissen der Schwesternschaft Bethanien. In Berlin ist das gemeinnützige Unternehmen zur Zeit an 9 Standorten mit unterschiedlichen Leistungsangeboten im Bereich Wohnen & Pflege vertreten – mit Seniorenresidenzen für betreutes Wohnen, Tagespflegestätten, ambulanter Pflege, vollstationären Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und Pflegeheimen für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen.

Seit 2005 gehört das gemeinnützige Unternehmen zu AGAPLESION, seit 2010 firmiert es unter dem Namen AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE.

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem modernen Gesundheitskonzern gehören aktuell 80 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhäuser und 32 Senioren- und Pflegeeinrichtungen. 12.000 Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Die AGAPLESION gAG versorgt in ihren Krankenhäusern mit rund 5.100 Betten über 214.000 Patienten. Die Seniorenzentren verfügen über ca. 2.750 Betten in der Pflege und zusätzlich 810 betreute Wohnungen. Der Jahresumsatz liegt bei 620 Millionen Euro.
AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH
Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163
Berlin
wolff@bethanien-diakonie.de
+49 30 89 79 12 724
http://www.bethanien-diakonie.de