60 Jahre Qualität und Sicherheit-elkosta feiert Jubiläum

Qualität und Sicherheit, die überzeugen:
elkosta, Traditionsmarke der Gunnebo Perimeter Protection blickt in diesem Jahr auf eine 60-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mittlerweile zählt das im Jahr 1951 gegründete Unternehmen zu einer der erfolgreichsten Marken der Branche.
Die kontinuierliche Verbesserung der Produktstruktur sowie die Sortimentserweiterung sind Garant eines stetigen und werthaltigen Wachstums. Mit einer Mischung aus Sicherheitsprodukten zu attraktiven Konditionen, einer Markenpositionierung in den meisten Schlüsselmärkten, mit kontinuierlicher Kundenbetreuung durch ein professionelles Außendienstteam sowie durch einen hervorragenden After-Sales-Service setzt elkosta seit Jahrzehnten Maßstäbe.

60 Jahre – die Meilensteine

Seit 1951 produziert das am Standort Salzgitter angesiedelte Unternehmen elkosta (elegant, korrosionsfrei, stabil) modernste mechanische und elektronische Sicherheitstechnik. Das aus den Firmen C. Dörnemann und VKS hervorgegangene Unternehmen war bereits zu diesem Zeitpunkt ein Vorreiter im Bereich der Oberflächentechnik. Die Spezialisten begannen damit, Stahlerzeugnisse in den werkseigenen Beschichtungsanlagen mit einem dauerhaften Korrosionsschutz zu versehen. 1957 war dann eines der bedeutendsten Jahre in der erfolgreichen Firmengeschichte, denn das weltweit bekannte Firmenzeichen elkosta wurde geboren und steht bis heute für höchste Qualität. Auch auf die Herstellung und den Vertrieb von Bauelementen und Baukonstruktionen aus Hohlprofilstäben ist das Unternehmen seit dem spezialisiert. Diese beinhalteten ein weites Spektrum an Produkten, wie beispielsweise Pfosten, Tore und Türen. Durch mangelnde Mittel war die Firma dazu gezwungen, einige Arbeiten unter einfachsten Vorrausetzungen zu bewältigen: Die Belastungsprüfung der Erzeugnisse etwa wurde lediglich mittels an den Pfosten befestigter Gewichte durchgeführt. Im Jahre 1962 wurden dann die ersten technischen Büros gegründet, 1968/69 wurde der Stahlbau ausgebaut. 1976 nahm elkosta eine eigene, automatische Fertigungslinie für Pfostenfertigung in Betrieb. Die 1956 als erstes Produkt eingeführten Dreieckspfosten konnten dank der neuen Fertigungslinie nun professioneller hergestellt werden und sind bis heute im Einsatz. 1985 wurde mit dem Bau des neuen Bürogebäudes begonnen und bereits vier Jahre später entstand das innovative Oberflächenzentrum. 1987 erfolgte dann die erste Crash Test Zertifizierung, die den Weg für zuverlässige Produkte im Bereich der Hochsicherheitsdurchfahrtsperren ebnete. Diese sind nach wie vor auf einem konstant hohen Niveau. Heute gehören vor allem Systemlösungen wie beispielsweise Zufahrtssperren mit Anpralllast, zum elkosta-Spektrum. 1994 wurde die VKS Dr. Dörnemann GmbH & Co. KG an die Berliner Elektro Holding verkauft. Im Juni 1999 firmierte das Unternehmen zur elkosta security systems GmbH & Co. KG um. Einhergehend mit der 2005 erfolgreich vollzogenen Integration in Gunnebo Perimeter Protection nimmt auch das Thema „Umwelteffizienz“ und „nachhaltige Entwicklung“ bei elkosta einen hohen Stellenwert für das gesamte Produktportfolio ein. Konsequent verfolgt die Marke unter dem Dach von GPP seine strategische Zielsetzung im Sicherheitsbereich.

elkosta feiert – Handel und Verbraucher profitieren

60 Jahre elkosta: Attraktive Rabatte auf ausgesuchte Jubiläumsprodukte sowie einen Monat Zusatzgarantie auf die TRIPTOTECT-Beschichtung für jedes der 60 Unternehmensjahre flankieren das Jubiläum 2011 und werden durch Werbemaßnahmen von bundesweiter Reichweite begleitet. „Mit dieser Aktion wollen wir uns sowohl beim Handel als auch bei den Verbrauchern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken“, so Stephan Stephani, Gesamtvertriebsleiter Gunnebo Perimeter Protection in Salzkotten.

60 Jahre elkosta – Marketingaktionen und Verkaufsunterstützung

Durch gezielte Jubiläumsaktionen im April 2011 wird der runde Geburtstag deutschlandweit kommuniziert. Ein Sonderflyer wird die Verkaufsaktivitäten von elkosta wirksam unterstützen.

Die Gunnebo Perimeter Protection GmbH ist 2010 als eigenständiges Unternehmen aus der Gunnebo Deutschland hervorgegangen. Als einer der führenden Hersteller von Produkten und Systemen zur Gebäude- und Freilandsicherung bietet das Unternehmen qualitativ hochwertige, mechanische und elektronische Sicherheitslösungen für die verschiedensten Bereiche an. Zudem wird besonders großer Wert auf die kontinuierliche Forschung & Entwicklung gelegt, um stets Produkte zur Verfügung stellen zu können, die auf dem neuesten Stand der Technik sind.
Der Fokus wird speziell auf den Perimeter-Bereich gelegt. Zum Leistungsspektrum gehören Produkte und Lösungskonzepte wie Zaun- und Toranlagen, Freigeländeüberwachung, Schranken, Hochsicherheitsdurchfahrtsperren sowie Systeme zur Personenvereinzelung. Auch die Marken Werra und elkosta zählen zum umfangreichen Portfolio der Gunnebo Perimeter Protection.
Gunnebo Perimeter Protection
Meuer
Johann-Reineke-Straße 6-10
33154 Salzkotten
05258 500 70

www.perimeterprotection.net
info@perimeterprotection.de

Pressekontakt:
Jansen Communications
Catrin Jansen-Steffe
Birlenbacherstraße 18
57078 Siegen
c.lippert@jansen-communications.de
0271 7030210
http://www.jansen-communications.de