Interim-Management in Brasilien

Was die deutschen Auftraggeber vom Einsatz eines Interim-Managers in Brasilien erwarten, hängt vom jeweiligen Fall ab. Regelmäßig wiederkehrende Themen sind
– Produktionsverlagerung von Deutschland nach Brasilien
– Einrichtung einer Fertigungsstätte für den lokalen Markt
– Wiederherstellung der Steuerbarkeit der brasilianischen Tochtergesellschaft durch die westliche Mutter
– Einführung westlicher Ablaufprozesse
– Einbettung in das Controlling der Mutterfirma
– Schaffung finanzieller Transparenz und Durchsetzung von Compliance-Richtlinien
– Erhöhung von Umsatz und Gewinn

Je nach Umfang des Mandats braucht der Interim-Manager umfassende Vollmachten und das unbedingte Vertrauen des Auftraggebers. Ein weiteres Erfolgskriterium für den Interim-Manager ist Fingerspitzengefühl im Umgang mit brasilianischen Mitarbeitern. Unabdingbar für den erfolgreichen Einsatz in Brasilien sind perfekte Englischkenntnisse, besser noch Portugiesisch. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Unterstützung des Interim-Managers durch den Auftraggeber. Deshalb ist es für den Interim-Manager wichtig, gute Kontakte ins Mutterhaus zu halten. Bei allem Termindruck gehört eine vernünftige Einweisung in der Zentrale einfach dazu.

Trotz der starken Präsenz ausländischer Unternehmen ist Interim-Management in Brasilien eher unbekannt. Interim-Manager treten daher meist in einer regulären Linienfunktion auf und vermeiden dadurch Irritationen bei Kunden, Lieferanten und Behörden, die möglicherweise ihr Mandat gefährden.

Ein lässiger Umgang mit Problemen und Herausforderungen kennzeichnet das Arbeitsleben in Brasilien. Schwierigkeiten werden nicht gleich überbewertet, ob der Strom nun ausfällt, die Werkshalle mit Wasser zuläuft oder der Weg nach Hause durch einen 3-stündigen Stau unterbrochen wird oder der Rechner für Stunden ausfällt. Es findet sich für alles eine Lösung. In Brasilien nennt man das „Jeitinho“.

Die ausführlichen Länderreports zu den BRIC-Staaten inklusive Fallbeispielen sowie weitere Pressetexte kann man über den Presse-ftp-Server der Agentur Schäfer runterladen:
ftp://agentur-schaefer.com
Benutzername: ftp40999-web
Passwort: ASweb09c

Die neu gegründete Personalagentur SI Interim Management UG bietet ein breites Spektrum an auslandserfahrenen und professionellen Interim-Managern mit erstklassigen Referenzen für Einsätze als CEO, CFO, CTO oder CRO sowie auf der VP-Ebene (Finanzen, HR, SCM, IT, Vertrieb, Produktion, etc.), insbesondere für Einsätze in den BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China), aber auch für weitere Länder. Zudem unterstützt Geschäftsführer Dr. Schützdeller die temporäre Besetzung von GF-Positionen in Tochtergesellschaften, Projektleitung bei Produktionsverlagerungen, Aufbau lokaler Produktionsstätten sowie bei der Suche und Auswahl lokaler Lieferanten. Weitere Einsatzfelder für internationale Interim-Manager sind Lieferantenqualifizierung, Optimierung lokaler Produktionsstätten, Einführung von Controlling-Standards, Gründung von Niederlassungen und Joint Ventures, Aufbau von Vertriebsnetzen, etc.

SI Interim Management UG
Dr. Reinhard Schützdeller