Jetzt Geld vom Staat sichern!

2011 läuft Sonderförderung für Unternehmer aus

Welcher Unternehmer kennt das nicht? Im hektischen Tagesgeschäft bleibt kaum Zeit, um strategisch neue Kunden zu gewinnen, die Arbeitsprozesse zu optimieren oder das Zeit- und Selbstmanagement zu verbessern. Viele spielen zwar mit dem Gedanken, sich hierzu von einem Unternehmensberater unterstützen zu lassen, scheuen aber die hohen Kosten. Nur wenigen Geschäftsführern ist bekannt, dass der Staat 50 % des Beratungshonorars in diesem Jahr noch mit 3.000 Euro bezuschusst. Von der Förderung profitieren können alle Freiberufler und Unternehmer, deren Bilanzsumme 50 Millionen Euro nicht übersteigt. Die Zahl der Mitarbeiter darf bis zu 250 betragen. Den Fördertopf stellt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zur Verfügung. In diesem Jahr ist es noch möglich, für Männer und Frauen jeweils 3.000 Euro zu erhalten, wobei die Sonderförderung für Unternehmerinnen (z. B. Frauen, die im Betrieb mitarbeiten) unbegrenzt ist. Deshalb gilt es, schnell zu handeln, denn die Sonderförderung für Frauen läuft Ende 2011 aus.
Aber welcher Berater ist der Richtige? Schließlich möchte jeder Unternehmer das Fördergeld optimal anlegen und den größtmöglichen Nutzen aus der Beratung ziehen. „Ich nehme meinen Klienten bereits bei der Beantragung der Förderkontingente alle Formalitäten ab“, sagt Udo Simianer. Der erfahrene Coach ist von der BAFA als Berater zugelassen. Mit der Bezeichnung Coach hebt sich Udo Simianer bewusst von den üblichen Unternehmensberatern ab, weil ihm die persönliche Begleitung der Umsetzung besonders am Herzen liegt. „Auf der einen Seite kann ich das Wissen aus meinem Betriebswirtschafts-Studium für den Geschäftsführer in die Praxis übersetzen. Auf der anderen Seite kann man mit mir auch alle persönlichen Dinge besprechen, mit denen man den Ehepartner nicht belasten möchte“, fügt Simianer hinzu. Neben seinem Studium der Betriebswirtschaft verfügt der Unternehmer-Coach über rund 30 Jahre Berufserfahrung in der Akquisition, davon fast 20 Jahre in Führungspositionen. Seit über 12 Jahren gibt er seine Erfahrungen als Berater weiter. In dieser Zeit unterstützte er ca. 900 Kunden in den Bereichen Marketing/Neukundengewinnung, Organisation und Zeitmanagement. Zu seinen Klienten zählen Ärzte, Apotheker, Handwerker und Mittelständler aus allen Branchen. Simianer zeichnet sich durch seinen wertschätzenden Ansatz aus. Ihn interessieren die konstruktiven Fragen: Was läuft gut? Was sollte man beibehalten und weiter ausbauen? Mit welchen sinnvollen Änderungen kann man den maximalen Effekt erzielen? Dabei achtet er besonders darauf, dass die gewünschten Veränderungsziele auch nachhaltig in die Praxis umgesetzt werden.
Weitere Informationen: www.simianer-coaching.de

Udo Simianer

Ein Coach mit Praxiserfahrung:

– 28 Jahre Berufspraxis (Stand 2011); davon 14 Jahre als Angestellter, 12 Jahre als selbständiger, freier Unternehmenscoach
– mehr als 710 erfolgreich absolvierte Beratungstage (Stand Januar 2010)
– mehrere Jahre Führungskraft von mehr als 55 freien Beratern und fest angestellten Mitarbeitern
– Aufbau eigener Vertriebsstrukturen in Deutschland, USA, England und Luxemburg
– Referent bei über 80 Seminaren / Vorträgen
– nebenberufliches Studium der Betriebswirtschaft an der Privaten Hochschule Göttingen (seit Anfang 2009; Vordiplom 2010 absolviert), Studienschwerpunkte: Unternehmensorganisation, Management, Sales (Verkauf), Marketing, Sportmanagement und Sportmarketing, Wirtschaftsinformatik
– seit 2005 Privatpilot JAR-FCL 1

Simianer Coaching
Udo Simianer