Poesiealbum à la Panini

Der Stuttgarter Verlag baut mit den Büchern für Kindergartenfreunde einen neuen Produktbereich im Segment der Kinder- und Jugendbücher auf und gewinnt mit Disney einen der wichtigsten Lizenzgeber

Stuttgart, 20. April 2011 – In den Kindergärten zeichnet sich ein neuer Trend ab: Drei- bis Sechsjährige verewigen sich mit Bunt- und Klebestift in den Freundebüchern von Panini. Deutschlands größter Kinder- und Jugendverlag hat nun für diesen neuen Produktbereich namhafte Lizenzen von Disney erworben. So erscheinen im April erstmals die Ausgaben Winnie Puuh, Cars, Fairies und Prinzessin – im Juli kommen Micky Maus und der König der Löwen in den Buchhandel. Zusätzlich zum Mal-, Schreib- und Klebespaß erfahren die Kids in den Büchern Neues zu ihren Lieblingscharakteren.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir für diesen neuen und erfolgversprechenden Produktbereich der Freundebücher für Kindergartenkinder einen so wichtigen Lizenzpartner wie Disney gewinnen konnten“, sagt Gabriele El Hag, Publishing Director Books, Kids und DVD bei der Panini Verlags GmbH. Der große Erfolg des Kindergartenfreundebuches Hello Kitty (Lizenzgeber Sanrio), das bereits in der 3. Auflage im Markt ist, hat Panini bestärkt, das Titelportfolio deutlich zu erweitern. Dem Stuttgarter Verlag spielt dabei in die Karten, dass zu Themen wie Winnie Puuh und Cars in diesem Jahr auch Kinofilme an den Start gehen.

Die wattierten Hardcover-Bücher (17 mal 20,5 Zentimeter) sind jeweils 80 Seiten
stark, kosten 9,95 Euro und waren im Frühjahr 2010 erstmals im Handel erhältlich.Panini ergänzt die lizenzierten Disneythemen durch Stickerkollektionen und zusätzliche Buchtitel wie das Cars Filmbuch.

Die Panini Verlags GmbH baut mit den Büchern für Kindergartenfreunde einen neuen Produktbereich im Segment der Kinder- und Jugendbücher auf und gewinnt mit Disney einen der wichtigsten Lizenzgeber.
Bildquelle: Panini

Die Panini Verlags GmbH, Teil der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena, ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment. Am Hauptsitz von Panini Deutschland in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2009 betrug der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe rund 620 Mio. Euro, davon entfielen 70 Mio. Euro auf die deutsche Tochter. 2010 hat Panini Deutschland einen Umsatz von 87 Mio. Euro erzielt. Die Panini Verlags GmbH veröffentlicht jährlich mehr als 1.000 Produkte, darunter 20 bis 25 Sticker-Kollektionen, etwa 130 Buchtitel sowie rund 900 Magazinausgaben und Comics. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Der Verband LIMA hat Panini 2010 mit dem Titel „Lizenznehmer des Jahres“ ausgezeichnet.
Panini Verlags GmbH
Birgit Tappe