Preisanalyse zeigt: Jetzt ist Schnäppchenzeit für Fernseher und Kameras

Neuheiten 2011 drängen in die Regale: Vorjahresmodelle gibt es bis zu 55 Prozent günstiger / Vergleich von Testergebnissen schützt vor Ladenhütern

Wer einen Fernseher oder eine Digitalkamera zum Schnäppchenpreis sucht, sollte jetzt zuschlagen: Im April präsentieren viele Unternehmen neue Produkte und die Preise der Vorjahresmodelle fallen kräftig. AUDIO VIDEO FOTO BILD hat über mehrere Wochen die Preisentwicklung im Handel analysiert (Heft 5/2011, ab Mittwoch im Handel).

Käufer sparen kräftig, wenn sie auf ein Vorjahres-Modell setzen: So sind laut Recherchen von AUDIO VIDEO FOTO BILD Panasonic-Flachbildfernseher bis zu 25 Prozent, Geräte von Toshiba bis zu 33 Prozent, von Sony, Philips und LG bis zu 36 Prozent und Modelle von Samsung sogar bis zu 41 Prozent günstiger als vergleichbare Modelle von 2010. Im Einzelfall macht das eine Ersparnis von bis zu 700 Euro aus. Auch bei Digitalkameras lässt sich der Geldbeutel schonen: Im Vergleich zum Vorjahr sparen Käufer bis zu 55 Prozent, einzelne Modelle sind rund 250 Euro günstiger.

Wer lieber ein aktuelles Gerät mit der neuesten Ausstattung möchte, muss dafür tiefer in die Tasche greifen als bei den reduzierten Modellen. Im schlechtesten Fall lohnt sich der Aufpreis für das neueste Modell nicht: Ein AUDIO VIDEO FOTO BILD-Test von fünf aktuellen LCD-TVs mit 94-Zentimeter-Diagonale zeigte, dass sich die Nachfolger technisch nur im Detail verbessern. In erster Linie wird die Ausstattung üppiger. So ist zum Beispiel Sat-Empfang mit den neuen Modellen für unter 1000 Euro möglich. Wer das nicht braucht, fährt mit dem Vorgänger billiger. Im Einzelfall stellten die Tester sogar Verschlechterungen fest, zum Beispiel wurden die Bildschirm-Menüs der neuen Sony-Geräte eher unübersichtlicher.

Damit Käufer bei der Schnäppchensuche keinem veralteten Ladenhüter aufsitzen, empfiehlt es sich, eine Vorauswahl anhand von Testergebnissen und gewünschter Ausstattung bereits vor dem Gang zum Händler zu treffen. Wer sich die zugehörigen Schnäppchenpreise notiert hat, kann bei Bedarf den Händler damit konfrontieren und Rabatt aushandeln. Kommt der Verkäufer nicht entgegen, sollte man einfach ins nächste Geschäft gehen. Im aktuellen Heft listet AUDIO VIDEO FOTO BILD in einem Einkaufsführer die jetzigen Schnäppchenpreise für mehr als 50 Fernseher und 15 Kameras auf, die als Auslaufmodelle angeboten werden.

AUDIO VIDEO FOTO BILD im Internet: www.avfbild.de

AUDIO VIDEO FOTO BILD bietet alles Wissenswerte über Hi-Fi, Heimkino
und digitale Fotografie. Das monatlich erscheinende Heft beinhaltet
eine DVD mit TV- und Kinohighlights sowie nützlicher Software.
AUDIO VIDEO FOTO BILD
René Jochum