Sofa 2011: Schön und gemütlich

(rgz) Ein Sofa ist längst nicht nur zum Sitzen da: Vom Lieblingsmöbel im heimischen Wohnzimmer wird heute eine große Wandelbarkeit verlangt. „Polstermöbel mit vielen verschiedenen Funktionen für individuellen Komfort liegen im Trend – am liebsten mit Sitzflächen im XL-Format, um mit der gesamten Familie relaxen zu können. Bei der Farbwahl sind Naturtöne wie Sand oder Schlamm bei Sofas besonders beliebt, ebenso wie das klassische Weiß oder Schwarz“, beschreibt Gerhard Vorraber, Vorstand des Polstermöbelherstellers ADA http://www.ada.at die aktuellen Favoriten der Verbraucher.
Modernes Sofa: schön und praktisch
Ein modernes Sofa soll nicht nur schön aussehen, sondern auch praktisch sein. Verstellbare Armlehnen, Kopfstützen und Sitztiefen bieten viel individuellen Komfort. Ecksofas und Modulsofas, die sich individuell an den jeweiligen Wohnraum anpassen lassen, sind derzeit besonders beliebt. Das Sofa-Modell „Yoga“ von ADA etwa zeigt sich mit seinen klappbaren Rückenlehnen und Armteilen als besonders anpassungsfähig für individuelle Wünsche. Großzügige Sitzflächen laden zum entspannten Sitzen und Relaxen ein.
Sofa von Designerin Cynthia Starnes
Ein außergewöhnliches Detail hat sich Designerin Cynthia Starnes für die Rückansicht des Modells „Yoga“ einfallen lassen: Die markanten, verchromten Halterungen der Rückenlehne machen das Designmöbel zu einem Wohlfühlplatz, der mitten im Raum platziert werden kann und von beiden Seiten optisch gefällt. „Die perfekte Symbiose aus Sitzkomfort und Ästhetik zu schaffen, war mein Anspruch. Das Sofa strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, gleichzeitig sorgen kühle Accessoires für Spannung und Vitalität“, so die Designerin, die seit zehn Jahren für verschiedene Möbel-Hersteller arbeitet. Ihre Entwürfe wurden unter anderem mit dem „red dot award“ ausgezeichnet.
Bezug aus natürlichen Materialien
Auch bei den Bezügen entscheidet der persönliche Geschmack: Leder kann es ebenso sein, wie gewebte Stoffe. „Die Natürlichkeit der Materialien und der Farben wird durch klare Formen und ein reduziertes Design besonders unterstrichen“, so Möbelexperte Vorraber. Diesen Attributen werden auch Trend-Sofas wie die Modelle „Rooney“ oder „Clooney“ gerecht. Klappbare Armteile, eine verstellbare Nackenstütze – die sich auch abnehmen lässt – und eine Schweberelax-Funktion für entspanntes Liegen zählen zu den besonderen Merkmalen.

Mehr Infos zum Thema „Bauen und Wohnen“ auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet http://www.ratgeberzentrale.de/bauen-und-wohnen

Foto: djd/ADA Möbelfabrik

Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern. Hier geht es zur RatGeberZentrale: www.ratgeberzentrale.de
RatGeberZentrale