Twamburg: Agentur Abendfarben organisiert Twitter-Treffen in Hamburg

Am 30.04.2011 versammeln sich Freunde des Kurznachrichtendienstes Twitter in der Hansestadt. Es ist inzwischen zu einer Tradition geworden, den Namen der gastgebenden Stadt mit Twitter zu mischen. Twamburg ist nun in einer Folge mehrerer Treffen an der Reihe und heißt Twitter-Nutzer aus ganz Deutschland willkommen.

Die Welt der 140 Zeichen

Seit fünf Jahren gibt es den Nachrichtendienst nun schon. Erfunden wurde er bei einem Treffen von Mitarbeitern einer Firma aus San Francisco. Dienen sollte Twitter der internen Kommunikation der Mitarbeiter, die sich mit kurzen Nachrichten über den Stand von Projekten auf dem Laufenden halten wollten. Schnell zeigte sich, dass dieser Dienst zu viel mehr fähig ist, und verbreitete sich rasch im Web. Seit seiner Gründung 2007 steigen die Nutzerzahlen unaufhörlich. Weltweit gibt es 200 Millionen Nutzer, in Deutschland ist die Gemeinde der Twitter-Nutzer auf inzwischen rund 500.000 angewachsen. Davon sind ca. 50.000 aktive Nutzer, die auch meinungsbildend sein können.

Social Media an der Elbe

In Fortsetzung von Twoeln, Twremen (nur zwei Tage vor Twamburg) trifft sich die Gemeinde der Twitter-Nutzer in Hamburg, bevor im Sommer Twerlin startet. Auf der Seite http://twitter.com/twamburg wird das Treffen organisiert. Die Absprache über gewünschte Programmpunkte erfolgt online. Aktuelle Informationen erhalten die Gäste auch auf dem Twamburg-Blog unter http://twamburg.blogspot.com/ Für die Nutzer, die noch nicht in Hamburg waren, bietet die Agentur Abendfarben einen kurzen geführten Rundgang durch die City. Am Elbufer entlang von der HafenCity bis zum Dockland geht es dann zum Tanz in den Mai. Viele Clubs in Hamburg laden an diesem Abend ein.

Soziale Medien verändern die Gesellschaft

Die sozialen Medien haben nicht nur das Kommunikationsverhalten vieler Deutscher verändert, sondern auch die Wirtschaft enorm beeinflusst. Kein Unternehmen, welches im B2C-Markt unterwegs ist, kommt heute noch an der Nutzung der neuen Plattformen vorbei, um im Austausch mit ihren Kunden für ihre Firma wichtige Informationen zu gewinnen. Der Kunde ist vom Empfänger von (Werbe)Botschaften zum aktiven Kommunikator geworden und tauscht sich mit Freunden über die Qualität von Produkten und Services aus. In Zusammenarbeit mit der Agentur Social Media München bietet die Agentur Abendfarben Beratung beim Einstieg in die neuen Kanäle. Zielgruppe sind besonders kleine und mittelständische Unternehmen.
Die Agentur Abendfarben ist Dienstleister für Social Media Plattformen. Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen. Als Netzwerkagentur verfügt sie über professionelle Partner zur Umsetzung vom Kommunikation in B2C und B2B.
Agentur Abendfarben
Tom Köhler