alfabet baut sein Wachstum in der Automobilindustrie weltweit aus

alfabet gewinnt neuen Kunden im Automobilbereich durch innovative IT-Business-Management-Lösungen

Berlin, 4. Mai 2011 – alfabet, ein führender Software-Anbieter von strategischen IT-Planungs- und Business-IT- Management-Lösungen, verzeichnet heute mit dem Gewinn eines weiteren führenden europäischen Automobilkonzerns einen neuen Erfolg in der Automobilbranche. Mit dem neuen Kunden vertrauen nun insgesamt drei der sechs führenden europäischen Automobilhersteller auf die Business-IT-Management- und IT-Planungslösungen von alfabet. Diese ermöglichen Unternehmen eine erhöhte Transparenz in den IT-Landschaften sowie die Planung künftiger IT-Architekturen. Die fortlaufende Zusammenarbeit mit europäischen Automobilbauern wie auch deren Zulieferern und Vertriebspartnern dient als Ausgangspunkt für weitere Initiativen in den Automobilmärkten in den USA und Asien.

Der von alfabet entwickelte strategische Business-IT-Management-Ansatz ermöglicht es Unternehmen, ihre Unternehmensarchitektur (Enterprise Architecture EA) zusammenzuführen, um entscheidende geschäftliche und geschäftsabhängige Herausforderungen zu meistern, mit denen sich Automobilhersteller und Lieferanten gegenwärtig konfrontiert sehen. Dazu gehören:

Fusionen und Übernahmen: Konsolidierungen oder Abspaltungen von Unternehmen stellen Verantwortliche vor die Herausforderung, bestehende IT-Landschaften zu konsolidieren oder zu trennen. alfabet unterstützt seine Kunden effizient bei dieser Aufgabe im Bereich der Konsolidierung, Trennung und Rationalisierung des Applikationsportfolios und der IT-Infrastrukturen.

Evolution des Geschäftsmodells: Da sich Autohersteller heute von Automobilfirmen zu „Anbietern von Mobilität“ entwickeln, sind sie gezwungen, ihre Fähigkeiten verstärkt auf die sogenannte „In-Car IT“ ausrichten. alfabet unterstützt Automobilhersteller bei dem effektiven Management der gesamten IT und unterstützt deren Anwenderanpassung in den Bereichen Vertrieb, Fertigung und Distributionsprozesse.

Globalisierungs- und Multi-Branding-Strategien: Die Automobilmärkte wachsen und gewinnen an Auftrieb, während die Branche mehr und mehr von Globalisierung geprägt wird. alfabet unterstützt Automobilhersteller bei der Planung von IT-Architekturen, der Verwaltung des strategischen Wachstums im globalisierten Markt und der Handhabung der IT-Anforderungen, die verschiedene Märkte und Marken mit sich bringen.

Joint Ventures: Da Automobilhersteller in neue Märkte expandieren und ihre Supply Chain weiter integrieren, müssen sie Joint Ventures über verschiedene Regionen hinweg effizient aufzubauen und die Kapazität der Lieferkette optimieren. alfabet stellt Automobilherstellern hier weitere Unterstützung bereit, um IT-Landschaften im Rahmen dieser Joint Ventures zu integrieren, aufeinander abzustimmen und zu optimieren.

Zitat:

„Die Zusammenarbeit mit der Hälfte der führenden europäischen Automobilhersteller bestätigt unsere Expertise in dieser Industry und die Aussicht auf Erfolg im globalen Automobilmarkt“, erklärt Erik Masing, CEO von alfabet. „Wir haben globale Initiativen ins Leben gerufen, um die Position von alfabet in diesem strategischen Markt weiter auszubauen. Unsere Ausrichtung ist, den Herausforderungen in der Automobilbranche durch die Bereitstellung von Business-IT-Management zu begegnen, um die Unternehmensarchitekturen zu vereinheitlichen und die IT-Landschaften besser auf die Geschäftsprozesse abzustimmen.“

Über alfabet
alfabet ermöglicht Unternehmen, die IT-Initiativen kontinuierlich abzubilden, zu analysieren und zu steuern und auf die geschäftlichen Prioritäten abzustimmen. Die planningIT®-Software verbindet in stringenter Weise geschäftliche Prioritäten und IT-Ergebnisse mit aktuellen und zukünftigen Initiativen. Alternative Lösungen bieten meist nur Modellierungs- oder Repository-Funktionen mit einer statischen Sicht auf Prioritäten, Architektur und Infrastruktur. alfabet zeichnet sich durch einen ganzheitlichen, integrierten und auf die Zusammenarbeit ausgerichteten Ansatz aus, der eine durchgängige Transparenz darüber bietet, wie IT und Geschäftsinformationen, Prozesse und Rollen sich im Laufe der Zeit verändern und verwaltet werden müssen.

Das Unternehmen bedient eine internationale Anwendergemeinde von über 40.000 IT-Experten in über 40 Ländern in verschiedenen Branchen, wie der Automobil-, Finanz-, Telekommunikations-, Logistik- und Hightech-Industrie sowie weiteren Branchen. Zu den Kunden zählen internationale Unternehmen wie Credit Suisse, Munich Re, BMW, AXA Winterthur, Deutsche Bahn, OCBC und T-Systems. alfabet wurde 1997 gegründet. Der Unternehmenssitz befindet sich in Berlin mit weiteren Hauptsitzen in Cambridge, Mass., und für den asiatischen Raum in Singapur.
alfabet AG
Jacqueline Routier