Deutschland zum siebten Mal in Folge die Nummer eins in Europa

Frankfurt am Main, 12. Mai 2011. Bereits zum siebten Mal in Folge belegt Deutschland als Kongress- und Tagungsstandort den ersten Platz in Europa. Im weltweiten Vergleich der Länder steht Deutschland an zweiter Stelle – nur in den USA finden laut dem Ranking der International Congress & Convention Association (ICCA) mehr internationale Kongresse statt. Insgesamt zählten die Experten 542 internationale Verbandskongresse in Deutschland, deutlich mehr als im zweitplatzierten Spanien (451). Großbritannien folgt mit 399 Kongressen.

„Kongresse, Tagungen und Events sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit Zukunftsperspektive. Zentrale Gründe für Deutschlands Position als Marktführer sind das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die große Palette an hochwertigen Tagungshotels, Kongresszentren und Eventlocations. Zudem zeichnen sich deutsche Anbieter durch eine hohe Innovationskraft aus und sind zum Beispiel führend im Bereich Green Meetings und Nachhaltigkeit. Die hohen Standards, die Deutschland auf diesem Feld zu bieten hat, sind ein handfestes Argument, das in Zukunft noch mehr Gewicht haben wird.“, kommentiert Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e.V., das gute Abschneiden. Das GCB vermarktet Deutschland international wie national als Standort für Kongresse, Tagungen, Incentives und Events und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

„Tagungen und Kongresse sind eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Ideen. Sie fördern Innovation und Wissenstransfer. Eine wichtige Voraussetzung für die hohe Zahl an Tagungen und Kongressen ist vor allem auch, dass Deutschland als Wissenschafts- und Hightech-Standort weltweit Maßstäbe setzt“, formuliert Schultze weitere Gründe für das gute Ergebnis im Länderranking.

Berlin an vierter Stelle weltweit
Auch bei dem weltweiten Ranking der Städte hat Deutschland die Nase weit vorne: Mit 138 internationalen Verbandskongressen liegt Berlin vor Singapur und Madrid erneut auf Rang vier, knapp hinter Paris (147 Kongresse), Barcelona (148 Kongresse) und Wien (154 Kongresse). Auch München und Hamburg konnten ihre Platzierungen im Städte-Vergleich ausbauen und mit Dresden sowie Leipzig sind damit insgesamt fünf deutsche Städte unter den Top 100 des weltweiten ICCA-Rankings zu finden.

Die jährliche ICCA-Statistik „International Association Meetings Market“ präsentiert eine umfassende Auswertung der Trends im internationalen Meetingmarkt. Die Verbandskongresse, die von der ICCA untersucht werden, müssen mindestens 50 Teilnehmer haben, regelmäßig stattfinden und zwischen mindestens drei Ländern rotieren. Der 1963 gegründete Weltverband der Veranstaltungsbranche hat seinen Sitz in Amsterdam und sammelt seit 1972 Informationen über Veranstaltungen von Verbänden weltweit.

Meeting- & EventBarometer 2011
„Das aktuelle ICCA Ranking bestätigt in hervorragender Weise die Ergebnisse des Meeting- & EventBarometers 2011. Die marktführende Studie analysiert aktuelle Trends der deutschen Veranstaltungsbranche und erstellt Prognosen für die weitere Entwicklung dieses wichtigen Wirtschaftssektors in Deutschland. Die Ergebnisse werden wir zusammen mit unseren Partnern während einer Pressekonferenz auf der Fachmesse IMEX am 24. Mai 2011 um 12.00 Uhr vorstellen“, so Schultze weiter.

Initiatoren der Studie sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), durchgeführt wurde sie vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW). Das Meeting- & EventBarometer ist die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt – sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich – in Deutschland untersucht und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichnet.

Das GCB German Convention Bureau e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

Zu den 230 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum, die Maritim Hotelgesellschaft sowie die SevenCenters of Germany. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.

Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide und vieles mehr unter www.gcb.de.

GCB German Convention Bureau e.V.
Ute Stegmann
Münchener Str. 48