Saunagasofen: energieeffizient und umweltfreundlich

Ökonomische Lösung für die Beheizung der Sauna.

Mit den Saunagasöfen der Firma KUSATEK können in einem gewerblichen Saunabetrieb die Energiekosten enorm gesenkt werden, bei einer täglichen und Stunden andauernden Laufzeit rentiert sich schnell der Einsatz von Gas gegenüber dem von Strom. Hinter KUSATEK stehen 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Beheizung von Saunakabinen mit Gasöfen, die werkseigenen Konstrukteure arbeiten konstant an einer ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung der angebotenen Produkte. Die Organisation der Fertigung erfolgt nach modernen Bestimmungen und der EG-Gasgeräterichtlinie. Dadurch ist eine durchgehende Sicherheit des Betriebes garantiert. Die Montage- und Wartungsteams des Unternehmens erledigen routiniert die fachmännische Montage vor Ort und kümmern sich um einen schnellen und reibungslosen Kundenservice. Aufgrund der hohen Energiekosteneinsparung je Sauna (Ca. 10.000 EUR bei einem 50 kW Saunagasofen) rechnet sich der Einsatz von Gas nicht nur bei einem Neubau, sondern auch bei einer Sanierung. Die Nachrüstung bereits bestehender Saunaanlagen ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll sondern auch umweltfreundlich. Denn neben den wirtschaftlichen Faktoren spielen auch ökologische Gesichtspunkte bei der Entscheidung für die richtige Beheizung eine große Rolle, mit Gas wird die Umwelt am meisten geschont, da bei der Verbrennung dieses fossilen Brennstoffes erheblich weniger CO2 freigesetzt wird. Die Konzeption der KUSATHERM-Saunagasöfen ist auf einen besonders effektiven Aufguss ausgerichtet. Mit der beträchtlich vergrößerten Fläche zur Wärmeübertragung wird dafür gesorgt, dass eine große Menge Aufguss-Wasser schnell verdunsten kann. Die große Steinmenge von bis zu 350 kg sorgt für einen wirkungsvollen und nachhaltigen Sauna-Aufguss. Das Klima in der Sauna bleibt dabei aber aufgrund des Saunagasofens erheblich milder. Durch die spezielle Konstruktion der Öfen sind keine Heizrohre unter den Saunabänken nötig. Für eine fundierte Entscheidung haben die Kunden von KUSATEK die Möglichkeit, eine individuelle Wirtschaftlichkeitsberechnung durchführen zu lassen , wobei hier die verschiedenen Ofenleistungen oder Betriebszeiten bei der Kalkulation mit berücksichtigt werden können.
Die Saunagasöfen können mit Erdgas, aber auch mit Propangas betrieben werden. Die eingesparten Kosten finanzieren den Ofen. KUSATEK bietet Lösungsansätze. Für den Betrieb mit Popangas bietet sich jetzt die Möglichkeit, über ein speziell konzipiertes Versorgungspaket, den notwendigen Gastank zu mieten. weitere Informationen unter: www.kusatek.de

Mit den Saunagasöfen der Firma Kusatek sind Einsparungen im Bereich der Energiekosten um bis zu 70 % realisierbar. Durch den Einsatz des Brennstoffes Gas, werden die Emissionswerte von CO2 um bis zu 66 % gesenkt. Somit verbinden sich auf beeindruckende Weise, ökonomische Zielsetzungen mit ökologischer Verantwortung.
K U S A T E K Saunatechnik und Wellnessprodukte
Bernd Kuntz