Arten von Pokale im Fußball

Der wohl bekannteste Pokal überhaupt ist der Fußball WM Pokal, der seit 1974 verliehen wird. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der endgültig in den Besitz von Brasilien übergegangen ist, steht das Original im FIFA Hauptquartier in Zürich. Der Weltmeister erhält nur eine Kopie des Pokals.

Pokale – im Sport unverzichtbar
In jeder Sportart gibt es Vereinsmeisterschaften oder Turniere, deren Sieg mit Pokale belohnt wird. Welche Art von Pokale es gibt und für welche Leistung Pokale stehen, wird nachfolgend beantwortet.

Arten von Pokale im Fußball
Für den Gewinner der Champions League gibt ein recht gewaltiger Pokal, der recht ansehnlich ist mit seinen 73,5 cm. Dieser Pokal ist in Europa die begehrteste Trophäe. Jeder Fußballspieler träumt davon, ihn einmal in seinen Händen zu halten.
In Deutschland kämpfen die Bundesligavereine alljährlich um die Meisterschale, die auch liebevoll „Salatschüssel“ genant wird, da sie eine runde Form hat und sehr flach ist.
Genauso begehrt ist auch der DFB Pokal, um dessen Besitz Vereine von der dritten Liga bis zur ersten Liga kämpfen. Das alljährliche Endspiel findet nach Abschluss der Runde dann in Berlin statt und der Sieger erhält den Pokal.

Materialien, aus denen Pokale bestehen
Der WM Pokal besteht aus 18 karätigem Gold und hat zwei Kränze mit Malachit Halbedelsteinen im Sockel. Auf dem Sockel ist Platz für 17 Eintragungen der Weltmeister.
Der Pokal, den der Gewinner der Champions League erhält, ist 73,5 cm groß, wiegt 8,5 kg und ist aus Silber. Diese Trophäe ist in Europa die begehrteste.
Die Meisterschale ist aus Sterlingsilber, verziert mit 5 großen und elf kleinen Turmalinen. Auch hier ist Platz für die Namen des Gewinners. Allerdings wurde sie auch schon einmal erweitert, um so noch weitere Gravurplatten anzubringen. Geschätzter Wert der Schüssel ist etwa bei 25.000EUR.
Der DFB Pokal besteht aus Sterlingsilber, das feuervergoldet wurde und hat zur Dekoration 12 Turmaline, 12 Bergkristalle und 18 Nephriten. Das Fassungsvermögen beträgt 8 Liter und sein Wert wird auf ca. 100.000EUR geschätzt.

Weitere bekannte Pokale
Nicht nur im Fußball gibt es bekannte Pokale, auch in anderen Sportarten kämpfen die Athleten um die Ehre, einmal eine solche Trophäe in den Händen zu halten. Für die Eishockey Spieler bedeutet der Stanley Cup, der durch die NFL verliehen wird, die höchste Auszeichnung. Dieser Pokal wiegt 20 kg und ist etwa einen Meter hoch.
Admirals Cup und America´s Cup sind Trophäen, die es in Segelsport gibt. Während der Admirals Cup für Hochseejachten gilt ist der American Cup für die Regatten in den anderen Segelklassen.

Allgemeines zu Pokale
Heute ist es üblich sogar für kleinsten Sportler bei Turnieren, diese mit kleinen Pokale zu belohnen. Diese sind meistens am Sockel graviert und der Gewinner hat eine ewige Erinnerung oder ein weiterer Staubfänger zu Hause. Die meisten Pokale bestehen aus Keramik und können je nach Bedarf in verschiedenen Größen gekauft werden. Die etwas andere Variante sind die Trophäen aus Holz oder Glas, die auch sehr ansprechend sind. Je nach Sportart kann die Art des Pokals sehr unterschiedlich aussehen, aber es ist, egal ob man Erster bei den Vereinsmeisterschaften wurde oder mit seinem Club gewonnen hat- einen Pokal in den Händen zu halten ist ein herrliches Erlebnis.
Infos zu Pokalen
dartprofi-pokale.de