Augen benötigen gleichen UV Schutz wie die Haut

Günstige Marken-Kontaktlinsen mit UV Blocker zum Nachbestellen bei Lensclub24.de

Halle/Saale, 30.6.2011. Die Auswirkungen von UV Strahlung für die Haut sind bekannt. Zu wenige Menschen denken allerdings an einen umfassenden Schutz für die Augen. Dabei ist die Gefährdung teilweise sogar höher. Denn die Netzhaut des Auges reagiert auf übermäßige Sonneneinstrahlung sehr empfindlich.

Ein paar Fakten rund um Sonne und Augen: Insgesamt ist das Sonnenlicht zwischen 10 und 14 Uhr besonders stark. Wenn es etwa durch Sand, Wasser oder Schnee noch zusätzlich reflektiert wird, können Verbrennungen der Netzhaut auftreten. Langfristig kann intensive Sonneneinstrahlung zu grauem Star führen.

Kinder und vor allem Kleinkinder brauchen besonderen Augen UV-Schutz. Bei ihnen ist die reflektierende Pigmentschicht der Pupille noch nicht vollständig ausgebildet und somit kann die schädliche UV-Strahlung tiefer ins Auge dringen.

Wie schützt man das Auge? Das Tragen einer Sonnenbrille mit eingebautem Schutz gegen UV-A und UV-B Strahlung ist die wichtigste Maßnahme. Ideal sind Brillen mit dem Aufdruck „100% UV Schutz“ oder „UV 400“. Das CE-Zeichen auf der Sonnenbrille ist ein Qualitätsmerkmal für einen europäischen Standard. Die Brillengläser sollten nicht zu klein sein, sondern möglichst viel des Sehbereiches abdunkeln. Sonnenbrillen, die nur getönte Gläser haben und nicht mit UV-Blocker ausgestattet sind, sollte man keinesfalls tragen, denn sind besonders schädlich: Die Pupille weitet sich durch die Verdunkelung und die Strahlung kann stärker eindringen.

Einen natürlichen Sonnenschutz kann man auch durch bestimmte Nahrungsmittel aufbauen. An oberster Stelle der Augen-Gesunderhalter stehen Karotten mit ihrem hohen Gehalt an Beta Carotin bzw. Provitamin A. Gesund für die Augen sind auch Brokkoli, Spinat sowie alle gelben und orangefarbenen Obst- und Gemüsesorten. In ihnen ist der Nährstoff Lutein enthalten, der freie Radikale abfängt.

Kontaktlinsenträger sollten auf einen eigenbauten UV Schutz der Linsen achten: Auch wenn man bereits eine Sonnenbrille trägt, ist die Kombination mit UV-blockenden Kontaktlinsen ratsam. Doppelter Schutz ist hier also nicht übertrieben, sondern wohltuend für die Augen.

Kontaktlinsen mit integriertem UV-Schutz findet man bei Lensclub24.de. Der günstige Kontaktlinsenshop im Internet bietet zum Beispiel die Tageslinse Biomedics 1 Day UV in der 90 Stück Packung zum Clubpreis von 35,30 Euro. Clubmitglied wird man durch eine einmalige Registrierung mit einer Emailadresse und einem selbstgewählten Passwort.

Lensclub24 ist ein seit 2009 betriebener Onlineshop für Kontaktlinsen. Stammsitz des Unternehmens ist ein in Halle (Saale) ansässiges Kontaktlinsen-Fachgeschäft. Über ein kostenfreies Shopping-Clubmodell werden registrierten Mitgliedern die angebotenen Kontaktlinsen zu besonders günstigen Club-Preisen verkauft. Für die Registrierung ist lediglich eine E-Mail Adresse und ein Passwort nötig. Der Versand erfolgt europaweit. Neben dem Preisvorteil erhalten Lensclub24 Mitglieder regelmäßige Informationen und können sich vom jungen Optiker-Team in allen Fragen rund um das Thema Kontaktlinsen beraten lassen. Geschäftsführer von Lensclub24 ist Robert Clemen.
Lensclub24.de
Robert Clemen