Florian Lukas in der Kategorie Serien/ Reihen für schaupielerische Leistung in TV Serie Weissensee nominiert für den Blauen Panther

Nominierung für den Bayerischen Fernsehpreis 2011 von Florian Lukas für seine schauspielerische Leistung in der TV Serie „Weissensee – Eine Berliner Liebesgeschichte“. Die DVD zur Serie ist bereits im Handel erhältlich.

Am 10. Juni 2011 wird im Prinzregententheater in München zum 23. Mal der Bayerische Fernsehpreis „Der Blaue Panther“ verliehen. In der Kategorie Serien / Reihen ist Florian Lukas für seine Rolle in der TV Serie „Weissensee – Eine Berliner Liebesgeschichte“ als Volkspolizist Kupfer für den Fernsehpreis 2011 des Bayerischen Rundfunks nominiert. Die hochkarätig besetzte TV Serie „Weissensee – eine Berliner Liebesgeschichte“ ist bereits auf DVD mit ausführlichem Booklet im Handel erhältlich.

Der seit 1989 verliehene und in diesem Jahr mit insgesamt 160.000 Euro dotierte Fernsehpreis ist eine der begehrtesten Auszeichnungen für Fernsehschaffende. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt und im Rahmen der am 10.06.2011 bundesweit ausgestrahlten Fernsehgala von RTL Television bekannt gegeben.

In der Begründung der Jury für die Nominierung von Florian Lukas heißt es: „In Weissensee verkörpert er den jungen und zunächst naiven Volkspolizisten Kupfer, der – obgleich in einer systemtreuen Familie mit Stasi-Funktionären aufgewachsen – sich nicht nur der Liebe wegen langsam aber unaufhaltsam vom DDR-Regime zu lösen beginnt, mit großer Hingabe und Überzeugungskraft. Sein präzises, nie angestrengt wirkendes Spiel lässt den Zuschauer miterleben, wie dicht in der SED- Diktatur Täter- und Opferrolle sowie Gut und Böse oft in einer Familie beieinander liegen konnten. Florian Lukas lässt uns nachempfinden, dass der Alltag in diesem Unrechtstaat viel komplexer war, als man das aus einer isolierten Sicht von außen wahrhaben konnte.“

Die erfolgreiche, sechsteilige ARD – TV – Serie Weissensee zeigte erstmalig als Familiensaga die Lebensumstände in der DDR und die Geschichte zweier ungleicher ostdeutscher Familien am Beginn der 80er Jahre.
„Weissensee – eine Berliner Liebesgeschichte“ erzählt von Zuneigung, Verrat, Hoffnung und dem Willen um Selbstbehauptung. Mit hochkarätigen Schauspielern wie Hannah Herzsprung („Der Vorleser“), Florian Lukas („Good Bye, Lenin“), Katrin Saß („Good Bye, Lenin“), Uwe Kockisch („Eine Stadt wird erpresst“), Ruth Reinecke („Erlkönig“), Jörg Hartmann („Bella Block“), Alma Leiberg („Polizeiruf 110“) und Anna Loos („Anatomie“) wurde das Drehbuch von Annette Hess unter Regie von Friedemann Fromm hervorragend umgesetzt.

Weitere Informationen unter: www.knm-media.de

Für Presseanfragen und Verlosungen: Uta Boroevics,artcontact pr & marketing Email: artcontact@caroline-mediaservice.de oder Tel. 030/ 348720544

Daten der DVD: Veröffentlichung: bereits erschienen; Label/ Vertrieb: Telepool im Vertrieb von KNM Media Entertainment www.knm-media.de; Genre: TV Serie; Produktionsland: Deutschland; FSK: 12; Regie: Friedemann Fromm; Drehbuch: Annette Hess; Schauspieler: Hannah Herzsprung, Florian Lukas, Katrin Saß, Uwe Kockisch, Ruth Reinecke, Jörg Hartmann, Anna Loos; Tonformat: Deutsch DD 5.1; Bildformat: 16:9; Laufzeit: 270 Min.; 6 Folgen a 45 Min.; Extras: Booklet

Im September 2007 wurde die Firma KNM Home Entertainment GmbH, mit Sitz in Eisingen, vom geschäftsführenden Gesellschafter Nikolaj Melchior gegründet. Nach kurzer Anlaufzeit kam die Verstärkung durch Klaus Melchior als Vertriebsleiter. Gestartet wurde zuerst im Retail Bereich mit dem DVD und Blu-ray Vertrieb innerhalb Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Österreich und der Schweiz arbeiten wir sehr erfolgreich mit der Firma Impuls Home Entertainment AG zusammen, die für uns dort den Vertrieb übernommen haben. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit allen Kundengruppen in diesem Bereich z. B. Amazon, Jakob, Karstadt, KNV / Buchhandel, Media Markt, Drogerie Müller, Saturn, Readers Digest, SVA , Thalia, Weltbild Zweitausendeins usw., um nur einige