Neues Internetportal für Pellets und Holzbriketts gestartet!

Die Firma „kingnetz.de Internetmarketing“ hat offiziell den Startschuss für sein neues Online-Portal www.klick-deine-Pellets.de gegeben. Grund dafür sei nach eigenen Aussagen die rasant ansteigende Nachfrage im Internet nach Anbietern für dieses alternative Heizmittel.

Preisentwicklung von Holzpellets

Es ist kein Geheimnis, dass Heizöl und Erdgas von Jahr zu Jahr immer teurer werden. Das hat natürlich zur Folge, dass alternative Brennstoffe wie Brennholz, Pellets und Holzbriketts für Verbraucher immer interessanter werden. Wie wirken sich jedoch diese Preisunterschiede aus? Sind die damit verbundenen Einsparmöglichkeiten wirklich so gravierend? Der Pellet-Preis-Index von C.A.R.M.E.N. e.V. verfolgt diese Preisentwicklung von Holzpellets seit 2002 und gibt einen klaren Aufschluss darüber womit Verbraucher in den nächsten Jahren rechnen können. Dabei ist zu erwähnen, dass die Preise immer inklusive Anlieferung im Umkreis von 50 km beträgt. So kostete eine Tonne der Holzpellets im bundesweiten Durchschnitt 183,17 Euro. Dieser Preis blieb bis zum Jahr 2006 relativ stabil bevor er dann zum ersten Mal die 200 Euro Marke deutlich durchbrach und zu diesem Zeitpunkt bei durchschnittlich 216,10 Euro lag. Diese Schwankung setzte sich jedoch bis 2010 nicht weiter drastisch fort, wodurch ein momentaner Preis im Bundesgebiet von 228,45 Euro üblich ist. Dies Konstanz spricht eindeutig für diese Heizvariante im Vergleich zu Erdöl und Erdgas. Deren Preisschwankungen sind nicht selten realitätsfremd und von Willkür einzelner Produzenten geprägt.

Worin liegen jedoch neben den Preisvorteilen die Vorteile von Holzpellets und Holzbriketts?

Der wohl wichtigste und entscheidendste Vorteil dieses Brennstoffes ist natürlich dessen Nachhaltigkeit. Öl und Erdgas sind endliche Rohstoffquellen. Holz hingegen ist und bleibt ein nachwachsender Rohstoff mit zahlreichen tollen Eigenschaften. Pellets und auch Holzbriketts werden zudem aus Holzproduktionsabfällen zu Presslingen hergestellt und sind eine Art Recyclingprodukt. Dabei darf jedoch keine Rinde verwendet werden. Aus diesem Abfallprodukt werden jedoch die sogenannten Rindenbriketts hergestellt, welche den Vorteil haben lange die Glut zu halten. Somit sind diese sehr gut geeignet über Nacht Wärme über einen längeren Zeitraum abzugeben, ohne dass man permanent nachheizen muss. Dieses Problem besteht allerdings beim Verfeuern von Pellets nicht.Ein weiterer Vorteil ist, dass dieses Verheizen CO2 Neutral geschieht. Dies liegt daran, dass ein Baum CO2 aufnimmt und maximal diese aufgenommene Menge wieder abgeben kann. Er funktioniert somit wie ein Ballon, den man aufpustet und wieder entleert. Würde man dieses Holz nicht verbrennen, sondern im Wald verrotten lassen, so würde er über den Fäulungsprozess dieselbe Konzentration an CO2 frei setzen. Diese Vorteile motivieren natürlich Verbraucher und Hersteller weiter in diesen Markt zu investieren und so eine nachhaltige Alternative zu Öl und Gas zu stellen.

Im Zuge der steigenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung des Internets liegt es nur Nahe, dass Unternehmen die Vermarktung von Produkten auch über diesen Vertriebskanal verstärkt anstreben. Das Online-Portal www.klick-deine-Pellets.de dient dabei als Schnittstelle zwischen Konsumenten und Händlern. Zudem bietet der Internetauftritt zahlreiche interessante Informationen rund um das Thema Pellets und Holzbriketts.

Über kingnetz.de – Internetmarketing:

Das Unternehmen kingnetz.de – Internetmarketing Andre Semm entwickelt verschiedene Portale mit dem Ziel, Nutzen und Mehrwert für diverse Branchen und Unternehmen zu schaffen. Dabei kommen modernste Technologien auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz.

kingnetz.de Internetmarketing Andre Semm
Florian Stein