NIEDERLAUSITZ aktuell – Mehr als nur eine regionale online-Zeitung

Regional – Lokal – Aktuell

Gut drei Jahre ist die regionale online-Zeitung NIEDERLAUSITZ aktuell nun aktiv. Es hat sich gezeigt, dass das Motto „Regional – Lokal – Aktuell“ von den Lesern angenommen wird. Als schlichtes, schnelles und objektives Nachrichtenportal wurde die Seite konzipiert und das hat sich nicht geändert. Internationale und Bundesnachrichten werden nicht veröffentlicht. Der Schwerpunkt ist die Niederlausitz. Lediglich ausgewählte Meldungen aus Politik und Wirtschaft in Brandenburg ergänzen den Nachrichtenteil.
Den Lesern gefällt es offenbar; die Seitenaufrufe sind auch ohne Werbebudget in den siebenstelligen Bereich geklettert.

Weitere, sehr erfolgreiche Bereiche wurden integriert.
Die inzwischen umfangreichste Bildergalerie über Orte in der Niederlausitz im Internet umfasst annähernd 10.000 Fotos und eine Tourengalerie erlaubt Besuchern der Webseite, Wanderungen nachzuvollziehen. Dieser Bereich enthält jetzt 40 Wanderungen in der Niederlausitz und angrenzenden Regionen mit über 4.300 Fotos. Als weitere Eregänzung wurde eine „Historische Galerie“ integriert. Noch ist diese Bildergalerie mit gut 230 Fotos, die bis zum Beginn des vorigen Jahrhunderts zurückreichen, sehr klein. Doch die nun über 50 Freiwilligen arbeiten daran, Fotos aus Familienalben von Niederlausitzern scannen zu dürfen und bei NIEDERLAUSITZ aktuell zu veröffentlichen.
Ein fotografischer und spannender Blick in die regionale Geschichte der Niederlausitz.

Kultur ist uns sehr wichtig. Die Freiwilligen von NIEDERLAUSITZ aktuell sind gern gesehene Reporter bei musikalische und künstlerischen Veranstaltungen in der Region.

Ständig wird die online-Zeitung erweitert und ergänzt. Heute wurde ein Nachrichtendienst integriert und gestartet. Nicht jeder Leser kann täglich einen Blick in die online-Zeitung werfen. Über den neuen Nachrichtendienst werden Leser über die Artikel, die ihre Suchbegriffe enthalten, kurzfristig informiert.

Nach nunmehr drei Jahren Erfahrung mit dieser online-Zeitung von Bürgern für Bürger haben wir viel gelernt.
Anfragen von Interessenten an einem Projekt dieser Art in anderen Region sind willkommen
NIEDERLAUSITZ aktuell

NIEDERLAUSITZ aktuell ist ein nichkommerzielles Unterfangen von Bürgern aus der Region
NIEDERLAUSITZ aktuell
Helmut Fleischhauer
Ziegelstr. 29
03149 Forst
presse@niederlausitz-aktuell.de
03562 9289826
http://www.niederlausitz-aktuell.de