Rallye Breslau: Halbzeit – Andreas Parthen fährt mit dem Can-Am Commander X hart am Limit

Hilden, 29.06.2011: „Es ist die Hölle!“ – nach rund drei Tagen auf einer der härtesten Rallyes der Welt zieht Can-Am Profi Andreas Parthen Halbzeit-Bilanz. Auch wenn jeder Muskel schmerzt, die Knochen und sein Can-Am Commander sind heil geblieben. Allerdings gibt es vier weitere Tage zu überstehen.

Eine Position im Mittelfeld in einem extrem starken Gesamtfeld von noch insgesamt 192 LKW, Offroad- und Rallye-PKW, Enduros, ATV und Side-by-Side-Vehicles – das ist die aktuelle Platzierung, auf die Andreas Parthen und sein Bruder und Beifahrer Peter Parthen zu Recht stolz sein können.
„Das Rennen ist total irre und stellt an Härte für Mensch und Material alles in den Schatten, was ich bislang erlebt habe. Bei den Wasserdurchfahrten sitzen wir teilweise bis zur Hüfte im Wasser, die Überlandetappen sind extrem schnell, das Gelände ein ständiger Kampf um Traktion und Bodenhaftung. Direkt nach uns sind die Rallyetrucks gestartet, mit einem solchen Geschoss im Rücken kann jeder Fehler tödlich sein“, verrät Michael Parthen.

„Der Commander kann ordentlich einstecken, auf dieser Rallye werden wir ihn aber auch bis an seine Grenzen führen. Um den Anschluß zu behalten, fahren wir oft den direkten Weg durch tiefe Schlammlöcher, das fordert seinen Tribut. Leider ist selbst der Commander kein Amphibienfahrzeug.“ Jeden Abend wird gründlich die Technik gecheckt, bevor das Team endlich Feierabend machen kann. Wegen der tiefen Wasserdurchfahrten liegt das besondere Augenmerk auf der Motorelektronik.
Für die Rallye Breslau modifizierte das Can-Am-Team Parthen den 85 PS starken und unter 600 Kilogramm leichten Can-Am Commander 1000 X mit sinnvollem Zubehör. So erhielt der Commander etwa Extrahalte-rungen für Ersatzrad, Kanister und Werkzeuge, Vierpunkt-Gurte, zwei Seilwinden und ein Roadbook mit GPS. Die Lenkung und die Querlenker wurden verstärkt, das Ansaugrohr und die Entlüftungen für den Riemenantrieb wurden hochgelegt. „Wir fiebern mit Andreas und Peter Parthen und finden es toll, dass ein Händler mit soviel Engagement seine Marke vertritt“, erklärt Antonie Glaser, Senior Marketing Advisor – BRP Germany GmbH.“
Die Rallye Breslau startete am 25. Juni 2011 in Breslau und endet am 2. Juli in Dresden.

Über Andreas Parthen:

Andreas Parthen aus Gehren ist einer der aktivsten Händler für Can-Am-ATVs und SSVs Thüringens und auch im Motorsport eine feste Größe. So unterstützt er z.B. seit Jahren das Twood-Team, in dem mit Nico Wiesel, Dirk Peter und Michael Krambehr bereits drei Can-Am-Werksfahrer regelmäßig für Erfolge sorgen. Der Spitzname des sympathischen Thüringers ist übrigens „Commander“ – wie sein Gefährt bei der Rallye Breslau.

Über die Rallye Breslau:

Am 25. Juni startet die 17. Rallye Breslau mit einer internationalen Top-Besetzung – über 300 Teilnehmer aus 17 Ländern gehen an den Start. Zum ersten Mal starten die rund 300 Teilnehmer im polnischen Wroclaw (ehemals Breslau) und enden 1600 Kilometer später in Dresden. Allein auf der letzten Etappe vor den Toren von Dresden erwarten die Veran-stalter mehr als 20.000 Zuschauer, die die insgesamt 140 Geländewagen, 47 Rennlaster, 21 Quads und 92 Enduros bejubeln werden.

Über den Can-Am Commander:

Mit 71 PS (Commander 800 R) bzw. 85 PS (Commander 1000 X / XT) bringt der Can-Am Commander von Haus aus ordentlich Power auf die Strecke. Die überragende Gelände-tauglichkeit mit hoher Zuladung und einem verhältnismäßig niedrigem Gesamtgewicht von 587 Kilogramm machen aus dem Commander das perfekte Fahrzeug in jedem Gelände. Dabei steht besonders die vielfältige Verwendbarkeit im Vordergrund – für das Freizeitabenteuer abseits befestigter Wege ebenso wie für den gewerblichen Einsatz oder im Motorsport.
Wie beim Outlander, schaltet der Commander vollautomatisch und hat ein zuschaltbares Allradsystem mit Differentialsperre (ViskoLock) vorne. Mit einem großen Zubehörpaket lässt sich der Commander für nahezu alle Einsatzzwecke modifizieren.
Über Bombardier Recreational Products:

Bombardier Recreational Products Inc. (BRP), ein privat geführtes Unternehmen, ist Marktführer im Design, der Entwicklung, der Herstellung, des Vertriebs und der Vermarktung von motorisierten Freizeitfahrzeugen. Sein Marken-Portfolio beinhaltet Ski-Doo und Lynx Motorschlitten, Sea-Doo Jetboote und Boote, Johnson und Evinrude Außenbordmotoren, Direkteinspritzungstechnologien wie E-TEC, Can-Am ATVs, Side-by-Side Fahrzeuge und Roadster, Rotax-Motoren und Karts.

Bombardier Recreational Products GmbH
Antonie Glaser