Aufklärungs-Initiative „Hautnah. Ins Leben.“ zu Schuppenflechte gestartet

Schuppenflechte ist keine reine Hauterkrankung sondern eine Systemerkrankung, die zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen kann

Aufklärungs-Initiative "Hautnah. Ins Leben." zu Schuppenflechte gestartet

In den letzten Jahren hat sich ein Wandel im Verständnis der Krankheit Schuppenflechte vollzogen. Heute ist die Schuppenflechte keine reine Hauterkrankung mehr – sie ist eine Systemerkrankung, welche, nicht richtig behandelt – zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen kann, vom Metabolischen Syndrom über Diabetes und Schlaganfall bis zum Herzinfarkt. Die neu ins Leben gerufene Initiative „Hautnah. Ins Leben.“ will zur Aufklärung beitragen.

Heute weiß man: Einer Schuppenflechte liegen entzündliche Mechanismen zugrunde, die ab einer mindestens mittelschweren Psoriasis zu weiteren Erkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. Aktuelle Studien zeigen, dass durch eine rechtzeitige systemische, also innerliche Therapie das Risiko für diese Begleiterkrankungen gesenkt werden könnte. „Da Psoriasis eine chronische Erkrankung mit dem Potenzial zur Verschlimmerung darstellt, wird der Schutz vor Folgeerkrankungen immer wichtiger“, betont auch Dr. Klaus Strömer, Vize-Präsident des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen.

Die Aufklärungs-Initiative „Hautnah. Ins Leben“, ins Leben gerufen vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen und der Firma Biogen Idec GmbH macht gezielt auf diesen Zusammenhang von unzureichender Therapie und entstehenden Folgeerkrankungen aufmerksam. Sie schärft das Bewusstsein für die Belastungen einer Psoriasis in der Öffentlichkeit und stärkt zugleich das Selbstbewusstsein der Betroffenen. Im laufenden Jahr wird die Kampagne von zahlreichen Aktionen getragen, darunter, neben unterschiedlichsten Patientenmaterialien, von der Website www.hautnah-ins-leben.de, welche sowohl Informationen zur Erkrankung und ihrer Behandlung, als auch Hilfestellungen und Anregungen für einen leichteren Umgang mit der Psoriasis im Alltag gibt.

Über Biogen Idec:
Biogen Idec, eines der führenden Biotechnologie-Unternehmen, ist mit eigenen Niederlassungen in 29 Ländern vertreten und hat Vertriebspartner in mehr als 70 Ländern inklusive der neuen Märkte in Osteuropa, Brasilien, China und Indien. Biogen Idec betreut seit 1997 mit einer eigenen Niederlassung in Ismaning bei München den deutschen Markt. Die etwa 200 deutschen Mitarbeiter informieren Ärzte, MS-Schwestern und medizinisches Fachpersonal über die Medikamente aus den Bereichen Multiple Sklerose und Psoriasis. Nähere Informationen finden Sie unter www.biogenidec.de.

Kontakt:
Biogen Idec