LINDSCHULTE stärkt Kompetenz in energetischer Optimierung

Die Technische Gebäudeausrüstung wird für die Planung von Bauwerken immer wichtiger

Schon immer hat LINDSCHULTE Ingenieure + Architekten bei der Planung von Bauprojekten auf nachhaltige Wirtschaftlichkeit hohen Wert gelegt. Und das nicht erst seit Einführung der Energieeinsparverordnung EnEV Anfang 2002. So hat Dipl.-Ing. Eckhard Barth schon 2008 darüber hinaus die Fortbildung zum „Energieberater TGA“ absolviert und ist somit befähigt, neben Wohngebäuden auch Nicht-Wohngebäude (DIN 18599) zu analysieren und optimieren – sowohl im Bestand als auch beim Neubau. Das umfasst Energieeinspar-, Sanierungs- und Modernisierungskonzepte für die gesamte Anlagentechnik, Gebäudeautomation und den Baukörper. Seine aktuellen Schulungen zum „Energieberater PLUS II“ unterstreichen die Aktualität und Priorität, die diesem Thema bei LINDSCHULTE gewidmet werden.

Dipl.-Ing. Carsten Behnen hat kürzlich ein Fachseminar für Sprachalarmsysteme absolviert und stärkt somit den Bereich der Sicherheits- und Automatisierungstechnik bei LINDSCHULTE.

Dipl.-Ing. Dennis Deters schulte sich aktuell beim Verein Deutscher Ingenieure VDI im Bereich Gebäudautomation weiter – ein Thema, das in der Bauplanung ein immer wichtiger werdender Aspekt ist. Dabei geht es um die Überwachung und Steuerung der gesamten Technischen Gebäudeausrüstung. Schwerpunkte sind die Regelung bzw. Steuerung der Heizung, Lüftung und Kühlung sowie der Beleuchtung und z.B. des Sonnenschutzes. Hauptziel ist die optimale Gestaltung des Raumklimas für den jeweiligen Nutzer sowie durch intelligente Regelung ein energieeffizientes Gebäude zu erhalten.

LINDSCHULTE Ingenieure + Architekten nimmt die Verantwortung für nachhaltige Wirtschaftlichkeit in der Bauplanung ernst. Mit der gezielten Förderung der Fort- und Weiterbildung zu Themen der energetischen Optimierung und Gebäudeautomation bleibt die Ingenieurgruppe auf dem Stand der sich dynamisch entwickelnden Technik und ist damit in der Lage, seinen Kunden neben bautechnisch sicheren auch energetisch wirtschaftliche Lösungen zu erarbeiten.
LINDSCHULTE Ingenieure + Architekten
… ist ein international tätiges, unabhängig beratendes Bauplanungsunternehmen in den Bereichen
– Infrastruktur und Umwelt,
– Brücken- und Ingenieurbau,
– Hoch- und Industriebau.

Mit über 200 Mitarbeitern an mehreren Standorten in Deutschland und in Polen bietet der Ingenieurdienstleister alle Ingenieur- und Architekturleistungen mit regionaler Präsenz aus einer Hand. Das Büro projektiert, plant, entwirft, überwacht und begleitet die Ausführung. Es bietet eine Rundum-Betreuung des Bauherrn von der Bedarfsanalyse bis zur schlüsselfertigen Projektabwicklung – und einen festen Ansprechpartner für Kostensicherheit, Terminsicherheit und Planungssicherheit.
Die LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und SCC** (TÜV CERT). Planungsprozesse und Bauüberwachungsfunktionen sind eingebunden in ein transparentes und klar strukturiertes Qualitätssicherungssystem.

LINDSCHULTE Ingenieurgesellschaft mbH
Seilerbahn 7