Rubikon-Coaching für den Führungsalltag

Coaching für Selbstmanagement von Führungskräften.

Rubikon-Coaching fördert Selbstmanagement von Führungskräften

Rubikon-Coaching für den Führungsalltag
Coach und Organisationsberaterin Ulrike Rheinberger, Inhaberin des Beratungsunternehmens peak8 Coaching Berlin unterstützt High Potentials und Führungskräfte mit Rubikon-Coaching.

Rubikon-Coaching ist ein neuropsychologisch fundierter Coachingansatz, der selbstmotiviertes Handeln in schwierigen Führungssituationen fördert. Es bringt Führungsverantwortliche auf den Weg, denen es im beruflichen Alltag nicht gelingt, bestimmte Entscheidungen zu treffen, an Dingen dran zu bleiben, die sie sich vorgenommen haben oder denen im Umgang mit MitarbeiterInnen die Souveränität verloren geht. Das richtet sich insbesondere an Personen, die ansonsten erfolgsverwöhnt mit beiden Beinen im Leben stehen.

Der Rubikonprozess ist eine Weiterentwicklung des motivationspsychologischen Handlungsmodells der beiden Psychologen Heckhausen und Gollwitzer. Benannt haben sie es nach der historischen Entscheidung Julius Caesars – gefasst nach langem Zaudern und Zögern – den italienischen Grenzfluss Rubikon mit seinen Truppen zu überschreiten und damit einen Bürgerkrieg anzuzetteln.

Der Begriff des Rubikon versinnbildlicht den psychologischen Mechanismus, der aus einem Wunsch einen Willen und eine Handlung macht. Bevor Menschen ein Motiv in die Tat umsetzen, muss in einem innerlichen Abwägungsprozess ein klarer Wille gebildet werden. Erst dieser klare Wille (die Intention) liefert die psychische Energie um aus der Abwägungsphase in die Planung und die Umsetzung zu kommen. Wenn es Menschen nicht gelingt, ihre Motive in die Tat umzusetzen, hängen sie an einem Punkt des Rubikonprozesses fest.

Hier setzt Rubikon-Coaching an. Bevor es im Coaching losgeht, muss erst einmal bestimmt werden, wo denn die Blockade sitzt. „Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob es vor oder nach dem Rubikon klemmt. Vor dem Rubikon geht es um Motivkonflikte oder eine Unstimmigkeit zwischen bewussten Zielen und unbewussten Herzenszielen. Nach dem Rubikon ist zwar die Motivation groß, aber man scheitert an alten Gewohnheiten und Mustern. Je nach Standpunkt der Blockade sind ganz unterschiedliche Coachinginterventionen erforderlich.“ erklärt Coach Ulrike Rheinberger.

Einsatzmöglichkeiten für Rubikon-Coaching sind zum Beispiel, wenn es einer Führungskraft schwer fällt unpopuläre Entscheidungen durchzusetzen, wenn sie sich zwischen unterschiedlichen Ansprüchen zermahlen fühlt, in wichtigen Meetings unzufrieden mit dem eigenen Auftritt ist oder gute Vorsätze immer wieder im Sand verlaufen.

Ulrike Rheinberger ist Gründerin des Beratungbüros peak8 Coaching Berlin. Sie ist Diplom-Ingenieurin, Arbeits- und Organisationspsychologin und Associate Coach des Deutschen Bundesverbandes Coaching (DBVC). Seit 2006 berät sie UnternehmerInnen und Führungskräfte zu Fragen der organisatorischen und individuellen Performance. Spezialisiert ist sie auf Strategie, Führung und Selbstorganisation in technologie- und innovationsorientierten Unternehmen.

Kontakt:
peak8 Coaching Berlin