Nevigo GmbH kündigt erstes professionelles Tool für Game- und Story Design an

Mit der Ankündigung von articy:draft enthüllt das Softwareunternehmen Nevigo GmbH das erste professionelle Tool für das Design von nicht-linearen Handlungen und Spielinhalten in Videospielen.

Nevigo GmbH kündigt erstes professionelles Tool für Game- und Story Design an
Die Benutzeroberfläche von articy:draft

„Unsere Zielsetzung war einfach: ein Tool zu entwickeln, dass den Bedürfnissen der Branche entspricht. Viele Kollegen arbeiten noch mit Word und Excel,“ so Nevigo Geschäftsführer Kai Rosenkranz. „und diese Kombination deckt diese Bedürfnisse nicht ab, wenn es um interaktive Handlungen geht. Daher sind wir sehr froh mit articy:draft eine Lösung zu präsentieren, die diese Lücke schliesst. Mit dieser Software können Autoren sehr einfach komplexe, interaktive Handlungsstränge entwickeln. Die Zeiten, in denen die Bürowände der Entwickler zur Übersicht mit post-it’s vollgeklebt wurden sind nun Geschichte.“

Die Handlung des Spiels wird in einzelne Abschnitte unterteilt, die sich als Fragmente zu einem Netzwerk verbinden lassen. Jede Verzweigung repräsentiert dabei eine Handlungsoption im Spiel. Zusätzlich zur Inhaltsbeschreibung lassen sich Bilder, Videos oder andere Dateien per Drag & Drop an die Fragmente anfügen. articy:draft bietet selbst bei einer komplexen Geschichtsstruktur einen klaren Überblick. Somit lässt sich erstmals eine große spielerische Handlungsfreiheit mit spannender Dramaturgie verbinden.

„Zum Gestalten des Spielinhalts gehört auch, dass man sich Gedanken über Handlungsorte und vor allem glaubwürdige Charaktere macht“, ergänzt Rosenkranz. „Deshalb enthält articy:draft komfortable Editoren für Personen, Gegenstände und Orte“.

„articy:draft wurde als Client-Server-Lösung entwickelt und unterstützt sowohl single-user wie auch multi-user Szenarien“, erläutert Entwicklungsleiter Stefan Nyul. „Man kann sich weltweit einloggen und gemeinsam mit anderen Nutzern an articy:draft Projekten arbeiten. Dabei integriert sich articy:draft direkt in Perforce oder Subversion und exportiert die Projektdaten bequem als XML.“
Sämtliche Nutzer profitieren erheblich vom integrierten Asset Management sowie den Workflow-Funktionalitäten. articy:draft bietet eine komfortable, ansprechende Basis für kreative Zusammenarbeit und steigert gleichzeitig Produktivität und Qualität im Story- und Gamedesign.

Die Software wird auf der GDC Europe sowie der gamescom in Köln vom 15.08 bis 19.08.2011 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Im Anschluss beginnt eine Betaphase, zu der sich interessierte Unternehmen auf http://www.nevigo.com/beta registrieren können.

About Nevigo GmbH
Nevigo GmbH is a software company headquartered in Bochum, Germany. The company produces development tools and middleware for videogames and related industries. Following the company“s mission – „better tools for better games“ – Nevigo“s technology is designed to increase productivity and catalyze story-driven, cinematic game projects. Nevigo was founded in 2009 by Stefan Nyul, Kai Rosenkranz, Peter Sabath, and Carsten Schröder.

Kontakt:
Nevigo GmbH