bett1.de gibt Einschlaftipps

bett1.de über den Placebo-Effekt vieler Einschlafmethoden

bett1.de gibt Einschlaftipps
Schäfchen zählen kann tatsächlich beim Einschlafen helfen, so wie weitere reizarme Vorgänge.

Berlin, 09.09.11 – bett1.de ist ein online Matratzenshop, welcher unter der URL http://ww.bett1.de erreichbar ist. In diesem erhält man alles rund um das Thema Schlaf. Die Geschäftsführerin Nicole Kotterba weiß, dass viele Menschen Probleme mit dem Einschlafen haben und es keine perfekte Einschlafmethode gibt.
Die meisten Einschlafmethoden haben einen psychologischen Nutzen, daher muss jeder seine individuell passende Methode finden. Im Vordergrund steht meist der Placebo-Effekt, wie zum Beispiel bei bestimmten Lebensmitteln. Wichtig ist, dass Körper und Geist zur Ruhe kommen, darum sollte man Stress und ein aufregendes Abendprogramm vermeiden.
Rituale am Abend können helfen den Körper auf das Schlafen vorzubereiten und somit die Einschlafzeit verkürzen. Man sollte sich entspannen, wer zu verkrampft versucht einzuschlafen erreicht das Gegenteil. Besser ist es dann noch einmal aufzustehen, sich ein paar Minuten monoton zu beschäftigen und erst wieder ins Bett zu gehen, wenn man wirklich müde ist. Dauerhafte Schlafstörungen lassen sich mit folgenden Tipps nicht behandeln, deswegen sollte man bei akuten Beschwerden unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Ein Glas warme Milch mit Honig kann tatsächlich das Einschlafen beschleunigen, allerdings nicht aufgrund des Melatoningehaltes (Schlafhormon). Dazu ist die Dosierung zu gering, allerdings macht Milch satt, entspannt und hilft somit zur Ruhe zu kommen. Auch das berühmte Schäfchenzählen hilft. Dabei spielen die Schäfchen allerdings keine Rolle. Zählen ist ein monotoner reizarmer Vorgang, der von Problemen und Gedanken, die einen am Schlafen hindern, ablenkt. Ebenso wirksam ist das Vorstellen einer schönen Landschaft.
Auch Lesen hilft beim Abschalten, solange die Lektüre nicht zu emotional aufwühlend ist. Dabei sollte man besser nicht im Bett lesen, damit dieses nicht mit anderen Tätigkeiten als dem Schlafen verbunden wird. Eine warme Dusche oder Socken im Bett können ebenfalls beim Einschlafen helfen. Weniger hilfreich dagegen sind Fernsehen oder am Computer arbeiten. Das blaue Licht der Bildschirme hemmt die Ausschüttung des Schlafhormons. Alkohol führt zwar zu raschem Einschlafen, beeinträchtigt aber die Schlaftiefe und -kontinuität. Wer Sport treibt, sollte dem Körper zwei bis drei Stunden Zeit geben, um vor dem Schlafengehen herunter zu fahren. Der ideale Zeitpunkt für Sport ist am späten Nachmittag.
Frau Kotterba fügt hinzu: „Eine ebenfalls empfehlenswerte Maßnahme ist das Überprüfen der Matratze. Liegekuhlen und eine nicht ausreichende Stützung der Wirbelsäule können den Schlaf zusätzlich beeinträchtigen. Daher empfehlen wir die Euphoria 24 aus der Blackline von Panther. Diese Latexmatratze zeichnet sich durch ein besonders wohliges Liegegefühl und eine exzellente Körperanpassung in jeder Schlafposition aus. Weitere Informationen erhält man unter http://www.bett1.de.“

7 Zonen GmbH (www.bett1.de) ist ein Online-Wohnausstatter, der sich auf Matratzen, Betten, Möbel und diverse Accessoires für das Wohn- und Schlafzimmer spezialisiert hat. Er ist im Internet unter der URL http://www.bett1.de zu erreichen und legt Wert auf direkten Kundenkontakt und Kundenzufriedenheit.

Kontakt:
7 Zonen GmbH