Neues Multitool fürs Heimwerken

Schrauben, Bohren, Sägen und Schleifen mit einem Gerät. Das Multitool EVO ist ideal für 90 Prozent aller gängigen DIY-Aufgaben. Geld sparen im Vergleich zum Einzelkauf. Mehrere Patente u.a. für leichtes und sicheres Wechseln der Köpfe. Ausdauernd und langlebig dank Lithium-Ionen.

Neues Multitool fürs Heimwerken
Spart Geld und Platz im Vergleich zu Einzelwerkzeugen: Das Multifunktionsgerät EVO von Black & Decker erledigt 90 Prozent aller gängigen DIY-Aufgaben.

„Wenn ich eine neues Projekt beginne, habe ich nicht immer alle nötigen Geräte“, äußern sich frustrierte Selbermacher. „Und um mir all die einzelnen Werkzeuge zu kaufen, heimwerke ich wiederum zu selten“. Für diese Anwender hält Black & Decker jetzt eine ideale Lösung bereit: einen Bohr-Schraub-Sägen-Schleifer. Das neue Multifunktionsgerät EVO erledigt nicht nur 90 Prozent aller gängigen DIY-Aufgaben, sondern spart auch Geld und Platz im Vergleich zu Einzelwerkzeugen.

Anwender profitieren darüber hinaus von der innovativen und umweltfreundlichen Lithium-Ionen Akku-Technologie. Der EVO ist nicht nur ausdauernder und langlebiger als Geräte mit anderer Akku-Technologie, sondern auch immer einsatzbereit, weil er nur eine geringe Selbstentladung hat. Bis zu 18 Monate bleibt er bei Nichtgebrauch geladen. Zudem kann er jederzeit nachgeladen werden, da er keinen „Memory-Effekt“ hat. Dazu ist er klein und kompakt und dennoch mit 1,3 Ah ausgesprochen kraftvoll. Bei Vorabtests schaffte das 14,4 Volt-Gerät mit jeweils einer Akkuladung 232 Löcher in behandelter Kiefer (5 mm-Bohrer), mehr als 250 Schrauben (40 mm), 2 m² Schleiffläche (entspricht 13,5 m Sockelleisten) und sägte 19,5 m Laminat.

Der EVO lässt sich einfach und werkzeuglos für die jeweilige Anwendung umrüsten. Ein Höchstmaß an Sicherheit gewähren dabei patentierte Mechanismen wie die zuverlässige Verriegelung des Kopfs. Die Geschwindigkeit kann sowohl beim Schrauben und Bohren als auch Sägen und Schleifen variiert und so an verschiedene Materialien angepasst werden. Als Bohrer schafft er bis 20 mm in Holz und 10 mm in Metall und sägt als Stichsäge Geraden und Kurven in Holz, Kunststoff oder Metall. Als Dreieckschleifer eignet er sich zum Bearbeiten von schwierigen Oberflächen wie Türen, Fensterrahmen, Treppengeländern und Fußleisten. Der D-förmige Handgriff gibt Sicherheit beim Sägen und Schleifen, weil zwischen Werkstück und Hand noch das Gerät ist.

Den EVO gibt es ab Oktober 2011 einschließlich fünf Bohrern, fünf Schrauberbits, fünf Sägeblättern und zehn Schleifpapieren für EUR 199,99 (unverbindliche Preisempfehlung). Im Oktober 2012 werden weitere Werkzeugköpfe als Ergänzung erhältlich sein.

Das 1910 gegründete Unternehmen Black & Decker ist weltgrößter Hersteller von Elektrowerkzeugen und vertreibt auch Gartengeräte und Haushaltskleingeräte. Black & Decker ist in mehr als 100 Ländern tätig und gehört zu den Top-Ten-Unternehmen weltweit mit den meisten Produktinnovationen.

Kontakt:
Black & Decker