MSC Software unterstützt Knud E. Hansen A/S bei größter Schiffsverlängerung in der Geschichte

MSC Software unterstützt Knud E. Hansen A/S bei größter Schiffsverlängerung in der Geschichte

MSC Software Corporation, Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistungen, gab heute die Unterstützung von Knud E. Hansen A/S bei der Durchführung einer Machbarkeitsstudie für die umfassendste Verlängerung in der Geschichte des Schiffbaus bekannt. Die Studie wurde von der dänischen Schiffsarchitekturfirma Knud E. Hansen A/S im Auftrag eines europäischen Schiffsbesitzers bei der Schiffsklassifikationsgesellschaft eingereicht und mithilfe der Finite Elemente Analyse (FEA)-Software von MSC durchgeführt.

In den Bau eines neuen, 240 Meter langen Schiffs zum Transport von Fahrzeugen und Passagieren (RoPax-Schiff) müssen zwei Jahre Arbeit in der Werft und etwa 120 Millionen Euro investiert werden. Aufgrund dieser enormen Investitionen bei einem Neubau stellt die Umwandlung – und insbesondere die Verlängerung – von bestehenden Schiffen eine Alternative dar. Eine Verlängerung kann innerhalb von drei Monaten durchgeführt werden. In diesem speziellen Fall bestand das Ziel von Knud E. Hansen darin, das bestehende Schiff um 65 Meter zu verlängern, von 175 auf 240 Meter. Dafür wurde das Schiff in zwei Teile zerlegt und die zusätzlichen 65 Meter im Mittelbereich eingesetzt.

Das gesamte Schiff wurde per FEA untersucht, um die kritischsten Bereiche der Schiffverlängerung zu identifizieren und entsprechende konstruktive Lösungen zu liefern. Von besonderem Interesse waren die Belastungszustände des verlängerten Modells, unter denen sich die Schiffsmitte maximal nach oben oder unten biegt (Hogging und Sagging). Die am meisten belasteten Bereiche des Schiffs wurden dabei markiert und mit Punktdiagrammen dargestellt, um die wichtigsten Konstruktionsteile zu identifizieren.

Dank der Funktionen von MSC Nastran und Patran standen die Ergebnisse innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung. Die Erstellung des FEA-Modells und die erste globale Festigkeitsanalyse des Schiffs nahmen etwa zwei Monate in Anspruch. Außerdem konnten mithilfe der Software die erforderlichen Änderungen zur Stärkung der Schiffsstruktur geprüft werden. Diese waren zur Genehmigung der Konstruktion durch die Schiffsklassifikationsgesellschaft notwendig.

„Mit Patran und MSC Nastran konnte das FE-Modell durch Importieren der Geometrie aus dem CAD-Modell problemlos erstellt werden. Diese komplexe Aufgabe konnte schnell analytisch gelöst werden“, so Mirco Zoia, Naval Architect and Offshore Engineer bei Knud E. Hansen A/S. „Dank der Zuverlässigkeit der Software und der Erfahrung von Knud E. Hansen verlief die Einreichung der Berechnung an die Klassifikationsgesellschaft problemlos und erfolgreich.“

MSC.Software entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und hat heute Niederlassungen in 20 Ländern weltweit. Die Lösungen von MSC.Software erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen – von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.

Kontakt:
MSC.Software
Syllvett Tsialos
Am Moosfeld 13
81829 München
syllvett.tsialos@mscsoftware.com
089 431987-0
http://www.mscsoftware.com