Vermeintlich „neues Zahlungssystem“ von ebay seit Jahren etabliert – iclear bietet einfache und sichere Abwicklung

Mannheim, 10. Oktober 2011. ebay startet derzeit ein Pilotprojekt, um ein „neues“ Bezahlverfahren einzuführen, wie das Portal shopanbieter.de meldet. Das Verfahren indes ist nicht neu. Es wird vielmehr von dem Zahlungsabwickler iclear und der Online-Shoppingmall Yatego.com seit Jahren praktiziert. Darauf weist iclear aus gegebenem Anlass hin.

Vermeintlich "neues Zahlungssystem" von ebay seit Jahren etabliert - iclear bietet einfache und sichere Abwicklung
Online-Zahlungsanbieter mit mehr als 6.000 angeschlossenen Händlern: iclear.

Im Grunde geht es um eine Art treuhänderischer Zahlungsabwicklung: Der Kunde überweist seinen Rechnungsbetrag nicht direkt an den Händler, sondern an eine neutrale Partei, die über die korrekte Abwicklung wacht und das Geld erst an den Händler weiterleitet, wenn der Kunde mit der Lieferung zufrieden ist. Auf diese Weise unterstützt das von iclear angebotene System nicht nur die schnelle und komfortable Abwicklung von Bestell- und Bezahlvorgang – es schützt zugleich Käufer und Verkäufer vor unliebsamen Überraschungen beim Online-Handel.

Das über viele Jahre hinweg optimierte Zahlungssystem von iclear hat inzwischen einen sehr hohen Perfektionsgrad erreicht. iclear-Geschäftsführer Michael Sittek: „Während ebay eben erst beginnt, mit dieser Art der Zahlungsabwicklung zu experimentieren, haben wir schon viele Vorgänge erfolgreich abgewickelt und unser System immer wieder den steigenden Anforderungen von Händlern und Endkunden angepasst.“

Tiefe Integration der Prozesse

Unter anderem glänzt iclear durch eine tiefe Integration seiner Prozesse in den Shop und ausgesprochen komfortable Abläufe für den Käufer. So kann der Händler jede einzelne Zahlungsart von iclear einfach per Mausklick genauso in seinen Shop einbinden, wie er es möchte. Und der Kunde kann beispielsweise direkt im Kaufvorgang wählen, über welchen Weg er seine Zahlung abwickeln will: per Visa/MasterCard, Online-Überweisung wie giropay und Sofortüberweisung oder Zahlung per Rechnung. In jedem Fall kann er sich für die sichere Abwicklung über iclear entscheiden. Natürlich unterstützt das System die schnelle Zuordnung von Zahlungen, auch wenn der Kunde seine Kundennummer nicht bei einer Überweisung angegeben hat.

Michael Sittek: „Wir haben das von ebay vermeintlich neuartige System seit Jahren immer weiter perfektioniert und damit die Sicherheit im Online-Handel deutlich erhöht. Dies zeigen viele Äußerungen zufriedener Kunden und Händler. Dass jetzt eBay dieses System quasi kopiert, ist für uns nur ein Beweis mehr, dass diese Art der Abwicklung sinnvoll ist.“ iclear hat die Sicherheit übrigens unlängst weiter erhöht: Seit Mitte des Jahres werden die Zahlungsvorgänge über ein extern verwaltetes Konto eines Partnerinstituts abgewickelt, das nicht zu iclear gehört. „Damit bieten wir Kunden und Händlern optimale Sicherheit.“

Kuba-Embargo bleibt Thema

Eine besondere Brisanz erhält das von ebay jetzt praktizierte Vorgehen durch das skurrile Kuba-Embargo, mit dem der Anbieter seit Monaten deutsche Online-Händler drangsaliert. Michael Sittek: „Hier stellt sich die Frage: Dürfen Händler überhaupt über dieses System von ebay künftig kubanische Waren anbieten oder werden sie durch die Neuregelung jetzt vollends von ebay ausgeschlossen? Ein solches Vorgehen findet man auf anderen Plattform glücklicherweise nicht.“

Heute nutzen mehr als 6.000 Online-Händler das Zahlungssystem von iclear. Darunter auch viele Händler, die ihre Produkte über Yatego anbieten, wie Geschäftsführer Stephan Peltzer erklärt: „Wir und die angeschlossenen Händler machen seit langer Zeit durchweg gute Erfahrungen mit der Zahlungsabwicklung über iclear. Das System arbeitet schnell und reibungslos und lässt sich problemlos in praktisch jeden Online-Shop einbinden.“

Über Yatego (www.yatego.com):
Yatego, die größte deutsche Shoppingmall, steht für sicheres, schnelles und bequemes Einkaufen. Mit täglich rund 300.000 Besuchern zählt das Internetkaufhaus zu den führenden E-Commerce-Portalen im deutschsprachigen Internet. Das Unternehmen bietet Händlern umfangreiche Service-Leistungen mit leistungsstarken Komplett-Lösungen sowie umfassenden technischen Support. Mehr als 10.000 Händler nutzen Yatego als zusätzlichen Absatzkanal für ihre Produkte oder als eigenständigen Online-Shop.

Beim „Erfinder der Shoppingfreude“ können Kunden aus einem Sortiment von mehr als drei Millionen Artikeln wählen. Die Bestellung erfolgt ganz einfach und schnell. Einmal hinterlegte Daten können für alle Einkäufe bei Yatego-Shops wieder genutzt werden. Für die sichere Abwicklung der Bezahlvorgänge bietet Yatego ein unabhängiges Treuhand-Bezahlsystem an. Alternativ kann auch die Zahlung per Kreditkarte genutzt werden. Der hauseigene Kundenservice steht den Kunden bei allen Fragen zur Seite.

Über iclear (www.iclear.de):

iclear ist das innovative Abrechnungssystem im Internet. Das System schützt Käufer und Verkäufer gleichermaßen vor unliebsamen Überraschungen beim Online-Handel und unterstützt die komfortable Abwicklung von Bestell- und Bezahlvorgang. Mehr als 6.000 Online-Händler bieten derzeit in Deutschland die Zahlung mit Hilfe von iclear an. Der Zahlungsanbieter sorgt als E-Geld-Agent von Tunz.com S.A. für eine sichere Abwicklung bei allen banküblichen Bezahlwegen und auch bei Zahlungen über Visa/MasterCard oder Online-Überweisungen wie giropay und die Zahlung per Rechnung.

Über iclear können Käufer im Internet Waren einfach, bequem und sicher bezahlen. Das System vermittelt dabei in Echtzeit zwischen den beteiligten Parteien und sorgt für eine transparente, für beide Seiten sichere Abwicklung. iclear schafft so Vertrauen in den Online-Handel und in die Bezahlung im Internet. iclear ist ein Angebot der iclear GmbH mit Sitz in Mannheim. Geschäftsführer der iclear GmbH sind Michael Sittek und Stephan Tieleman.

Kontakt:
iclear GmbH