Vortragsreihe über die Kunst der Motivation und Führung

Spannende Informationen aus der Gehirnforschung für Entscheider und Unternehmer bundesweit in zwölf Städten (7.11. – 24.11.2011)

Vortragsreihe über die Kunst der Motivation und Führung

Eigentlich wissen alle Mitarbeiter und Chefs, dass Führung sich nicht nur auf die Umsetzung von Anweisungen von oben nach unten beschränken. Führung bedeutet in erster Linie die Anwendung von Fähigkeiten im Umgang mit Menschen. Aber wie sehen diese Fähigkeiten aus? Was muss ich als Führungskraft tun, damit Mitarbeiter motiviert und zufrieden sind, und wie bekomme ich alles mit meinen eigenen Motiven und Zielen in Einklang? Auf diese und viele andere Fragen, die im Zusammenhang mit Führung und Motivation wichtig sind, gibt uns die Gehirnforschung erstaunliche Antworten.

Erinnern, Entscheiden, Belohnen hat etwas mit Emotionen zu tun

Hierbei sind es vor allem vier Systeme des menschlichen Gehirns, aus denen wir Erkenntnisse für die Führung und Motivation von Mitarbeitern erlangen können.

– das Belohnungssystem
– das Emotionssystem
– das Erinnerungssystem
– das Entscheidungssystem

Diese vier Systeme in unserem Gehirn sind es, die hauptsächlich dafür verantwortlich sind, ob und in welchem Umfang Führung und Motivation von Mitarbeitern gelingt. Führung und Motivation ist daher vor allem eine Frage, mit welchen Instrumenten und Maßnahmen man diese vier Systeme aktiviert bzw. so gestaltet, dass sie das gewünschte Ergebnis hervorbringen. Die Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) veranstaltet hierzu ein Symposium für Unternehmer und Entscheider in zwölf Städten in der Zeit vom 7. bis 24. November.

In einem informativen und unterhaltsamen Abend wird gezeigt, welche Aspekte der Gehirnforschung wichtig sind, um erfolgreich führen und motivieren zu können. Es wird u.a. der Frage nachgegangen, welche Systeme des menschlichen Gehirns für den Bereich Motivation und Führung von Bedeutung sind. Wie wirksam sind Belohnungen, wann und wie funktioniert das Erinnern und Entscheiden und welche Rolle spielen dabei Emotionen? Man wird u.a. auch erfahren, welche Leistungshormone und Wohlfühldrogen sich im Gehirn für mehr Motivation aktivieren lassen. Die Teilnahme kostet 50,00 (inkl. Getränke, Imbiss und Downloadvortrag).

Alle Orte und Termine – Jeweils von 18:30 – 21:00 Uhr

Dortmund – 07.11.2011
Hannover – 08.11.2011
Hamburg – 09.11.2011
Berlin – 10.11.2011
Leipzig – 14.11.2011
Dresden – 15.11.2011
Würzburg 16.11.2011
Nürnberg – 17.11.2011
München – 21.11.2011
Stuttgart – 22.11.2011
Frankfurt – 23.11.2011
Köln – 24.11.2011

Referent und Gastgeber

Torsten Seelbach, geboren 1961, ist Leiter der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB). Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Neurowissenschaften. Außerdem nahm er als Proband am Max-Planck-Institut für neurologische Forschung an Studien zur Erforschung von Entscheidungsverhalten und Gehirnaktivitäten teil. Bis 1995 war er als Manager für diverse namhafte Unternehmen tätig. Seit 1996 arbeitet er als Unternehmer und Trainer. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht neurowissenschaftliche Erkenntnisse auf die Anwendbarkeit und den Nutzen für die Wirtschaft zu prüfen und praxisorientiert aufzubereiten. Als Unternehmer, Coach und
Trainer hat er seit über 20 Jahren sein Können bewiesen und vielen Mitarbeitern und Führungskräften namhafter Unternehmen sein Wissen zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen:www.afnb.de

Moderation & Showeinlage

Stephan Ehlers (www.jonglator.de) ist anerkanntes, professionelles Mitglied der GSA German Speakers Association. Er gehört zu den Top-100-Trainern bei Trainers Excellence, ist Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und Buchautor mehrerer Bücher. 2007 wurde Stephan Ehlers in die Top Ten des renommierten Conga Awards in der Kategorie „Bester Künstler/Beste Performance“ gewählt.
Weitere Informationen: www.gehirn-wissen.de

Stephan Ehlers ist anerkanntes, professionelles Mitglied der
GSA German Speakers Association. Er gehört zu den Top-100-
Trainern bei Trainers Excellence und ist Mitglied der Akademie
für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB). 2007
wurde Stephan Ehlers in die Top Ten des renommierten Conga
Awards in der Kategorie „Bester Künstler/Beste Performance“ gewählt.
Bisherige Buchveröffentlichungen u.a. „REHORULI- Jonglieren lernen mit Erfolghsgarantie (in 5 Sprachen erhältlich), Business-BallaBalla und Erfolgsgeheimnisse für Erfolgsverantwortliche

Kontakt:
FQL – Kommunikationsmanagement für Motivation, Begeisterung & Erfolg
Gabriele Ehlers
Notburgastr. 4
80639 München
ge@fql.de
089 17 11 70 36
http://www.fql.de