Wenn die Wohnung brennt, leistet die Hausratversicherung wichtige finanzielle Hilfe

„Bei mir passiert schon nichts“, denkt rund ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland zum Thema Hausratversicherung. Dabei muss man über den Tellerrand hinausschauen. Auch bei anderen kann etwas passieren, so dass der eigene Hausrat Schaden erleidet.

Wenn die Wohnung brennt, leistet die Hausratversicherung wichtige finanzielle Hilfe
Ein Wohnungsbrand und die Feuerwehr ist da. Was danach bleibt, ist ein hoher Sachschaden, für den allein die Hausratversicherung aufkommen kann.

Bei einem Wohnungsbrand in Essen ist in der vergangenen Woche ein Bewohner schwer verletzt aus der völlig verrauchten Wohnung gerettet worden. Das Feuer war in der Nacht in der vierten Etage des achtgeschossigen Wohnhauses aus bisher unbekannten Gründen ausgebrochen. In den darüber liegenden Etagen sind teilweise die Wohnungen wegen dem Rauch nicht mehr bewohnbar. So ähnliche klingen die alltäglichen Pressemeldungen in den Zeitungen. Und es wird damit deutlich, wie wichtig die Hausratversicherung zum Schutz von persönlichen Hab und Gut ist.

Informationen zur Hausratversicherung erhalten Sie auf dem Vergleichsportal von vergleichen-und-sparen.de: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hausratversicherung.html

Die Hausratversicherung leistet dann, wenn es gebrannt hat. Üblicherweise sind viele Teile der Einrichtung dem Feuer zum Opfer gefallen, für die Hausratversicherung die Wiederbeschaffung ermöglicht. Was durch das Feuer nicht zerstört wurde, erledigt meistens der gifte Rauch. In der Wohnung oder im Haus sind so gut wie alle Einrichtungsgegenstände mit einem schmierigen Rußfilm überzogen, eine Reinigung, gerade bei Polstermöbeln, ist in der Regel ausgeschlossen. Für den Rauchschaden kommt ebenfalls die Hausratversicherung auf – als Folge des Feuers.

Ist man von einem Feuer außerhalb der eigenen Wohnung betroffen, leistet die Hausratversicherung ebenfalls gute Dienste. Denn es muss ja nicht in der eigenen Wohnung gebrannt haben. Insofern lassen sie die Argumente von Berufsoptimisten („Bei mir passiert schon nichts“) schnell widerlegen. Der Rauch aus der Brandwohnung kann sich, wenn sie der betroffene Wohnungsinhaber falsch verhält, ohne Weiteres im ganzen Haus über den Treppenraum ausbreiten. Wenn man dann auf der Flucht vor dem Feuer die eigene Wohnungstür nicht verschließt, hat man den Schaden auch in seiner eigenen Wohnung.

Durch starke Rauchentwicklung sind meistens die Wohnungen über der Brandwohnung betroffen. Aber auch abfließendes Löschwasser gelangt über den Treppenraum in die darunter gelegenen Wohnungen und kann dort erheblichen Schaden einrichten – schließlich ist das Wasser kontaminiert. Betroffene Hausratgegenstände müssen auch hier fast immer entsorgt werden, ein Fall für die Hausratversicherung.

Zu guter Letzt kann durch den Brand der Nachbarwohnung auch die eigene Wohnung einen erheblichen Brandschaden davontragen. Ein Feuerüberschlag durch ein zerstörtes Fenster in die darüberliegende Wohnung ist keine Seltenheit und führt dort zu einem Zimmerbrand. Zumindest kann hier die Hausratversicherung den wirtschaftlichen Schaden wieder gutmachen.

Im Internet bietet das Portal vergleichen-und-sparen.de einen umfangreichen Überblick zum Thema Hausratversicherung. Über 360 verschiedene Tarife werden verglichen und bewertet. Für die individuellen Bedürfnisse zum Schutz von Hab und Gut lässt sich so einfach und unkompliziert die geeignete Hausratversicherung finden.

Bildquelle: Lutz Stallknecht, www.pixelio.de

vergleichen-und-sparen.de

ein Service der iak! GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

Kontakt:
iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
(02041) 77 44 7 – 46

www.vergleichen-und-sparen.de
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de

Pressekontakt:
vergleichen-und-sparen.de – ein Service von iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de